idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2007 10:27

Wie viel Grammatik braucht der Mensch?

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Der Bamberger Germanistenclub lädt zu einer Podiumsdiskussion am 28. Juni - Thema sind die Konsequenzen mangelnder Grammatikkenntnisse der Studierenden.

    Im vergangenen Wintersemester wurde an bayerischen Universitäten ein Test durchgeführt, der Studienanfängern des Lehramts an Realschule und Gymnasium im Fach Germanistik Grammatikkenntnisse auf dem Niveau von Fünft- oder Sechsklässlern bescheinigte. Den Test haben Prüfer der Staatsexamina im Fach Deutsche Sprachwissenschaft entwickelt. Die Teilnehmer mussten zum Beispiel Wortarten und Verbformen bestimmen - Stoff, der im Deutschunterricht in den siebten und achten Klassen durchgenommen wird. 87 Prozent der Testpersonen erkannten "dort" nicht als Adverb, dass "manche" ein Pronomen ist, wussten 88 Prozent nicht.

    Die Frage nach möglichen Konsequenzen - etwa in der Lehrerausbildung und -fortbildung - steht seit der Veröffentlichung der Testergebnisse in der FAZ und vielen bayerischen Regionalzeitungen im Raum. Der Germanistenclub Bamberg will dieser Frage in einer öffentlichen Gesprächsrunde nachgehen, die am Donnerstag, 28. Juni ab 20.00 Uhr im Raum 025 An der Universität 2 stattfindet.

    Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Thomas Becker (Deutsche Sprachwissenschaft, Universität Bamberg), Prof. em. Dr. Ortwin Beisbart (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Universität Bamberg), Oberstudiendirektor Herbert Brunner (Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg), Oberstudienrat Karlheinz Schoofs (Seminarlehrer für das Fach Deutsch, E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium Bamberg). Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Helmut Glück (Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache, Universität Bamberg, Vorstand des Germanistenclubs Bamberg).

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).