idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2007 11:07

Dänische Klänge mit dem Collegium Musicum

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover lädt zu Semesterabschlusskonzert ein

    Ganz unterschiedliche Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert von Niels Wilhelm Gade, Vagn Gylding Holmboe und Felix Mendelssohn Bartholdy präsentiert das Collegium Musicum während seines Konzerts zum Semesterabschluss. Das Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover spielt am Sonnabend, 14. Juli, sowie am Sonntag, 15. Juli 2007, jeweils um 19.30 Uhr im Festsaal der Leibniz Universität Hannover in der Bismarckstraße 2, 30173 Hannover.

    Im Mittelpunkt des Konzerts steht dieses Mal Musik aus Dänemark. Die rund 70 Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters unter der Leitung von Christoph Heidemann spielen die Ouvertüre "Nachklänge von Ossian" op.1 des dänischen Komponisten Niels Wilhelm Gade sowie das Konzert für Tuba und Orchester op. 127 des Dänen Vagn Gylding Holmboe. Solist an der Tuba ist der Norweger Andreas Bratland, der für einen kurzen Studienaufenthalt an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover lebt. Zudem steht die Sinfonie c-Moll op. 11 von Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Christoph Heidemann, Leiter des Collegium Musicum, unter Telefon +49 511.801013 oder per E-Mail unter christoph.heidemann@web.de gern zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).