idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2007 13:08

Neue Bachelor-Studiengänge Marketingmanagement und Kommunikationsdesign & Werbung ab Herbst 2007

Vanessa Vieselmeier Hochschulmarketing
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

    Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld in der vergangenen Woche zwei neue Bachelor-Studiengänge vor, die im Herbst 2007 starten sollen. Mit dem Bachelor Marketingmanagement und dem Bachelor Kommunikationsdesign & Werbung ergänzt die FHM ihr grundständiges Studienangebot um zwei attraktive Bachelor. Beide Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch in berufsbegleitender Form angeboten. Beide Bachelor-Studiengänge befinden sich derzeit im Akkreditierungsverfahren und sollen mit dem Titel "Bachelor of Arts (B.A.)" abschließen.

    "Wir sind sicher, mit den beiden neuen Studienangeboten sowohl bei Studieninteressierten als auch bei potentiellen Arbeitgebern auf große Resonanz zu stoßen", so Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM Bielefeld. Insbesondere im Mittelstand bestehe ein ausgewiesener Bedarf an qualifizierten Hochschulabsolventen für Aufgaben in den Bereichen Marketing und Vertrieb als auch Werbung. "Mit einer sechsmonatigen, integrierten Praxisphase, zahlreichen Praxisprojekten und einer intensiven Kooperation mit Unternehmen zielt die FHM in beiden Studiengängen auf eine hohe Berufsorientierung", ergänzt Prof. Dr. Gerhard Klippstein, Rektor der Hochschule.

    Bachelor-Studiengang Marketingmanagement
    Die FHM reagiert mit dem Bachelor-Studiengang Marketingmanagement auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium verbindet dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden darüber hinaus studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können. Perspektiven bieten sich nach dem Studium in Marketing- und Vertriebsabteilungen, als Produktmanager, in der Marktforschung von Unternehmen oder Instituten sowie als Marketing-Consultants in der Beratungsbranche.

    Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung
    Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign & Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die in Unternehmen, Verlagen, Werbeagenturen oder als freie Designer mit dem Schwerpunkt Werbung gestalterisch arbeiten möchten. Das Bachelor-Studium der FHM verbindet in besonderer Weise gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen und verleiht damit den Absolventen eine einzigartige Qualifikation. Ziel des Studiengangs ist es, gestalterisch-künstlerisches, wissenschaftliches und technisches Know-how für die Planung, den Entwurf und die Realisierung von Kommunikationsprojekten zu vermitteln. Hierbei stehen Kenntnisse der visuellen Gestaltung von der theoretischen Basis (Medien-, Design- und Kommunikationstheorie) über die Umsetzung komplexer Designprojekte (Typografie, Fotografie, Gestaltung, Multimedia) bis hin zur Funktionsweise des Werbemarktes im Mittelpunkt des Studiums. "Kommunikationsdesigner beeinflussen das Verhalten der Menschen auf vielfältige Art und Weise. Hierfür sind vor allem Einfallsreichtum, künstlerische Phantasie als auch eine professionelle Umsetzung erforderlich", erläutert Prof. Diether Münzberg, wissenschaftlicher Studienleiter.

    Das Vollzeit-Studium ist auf eine Studiendauer von drei Jahren (neun Trimester), das berufsbegleitende Studium auf vier Jahre (zwölf Trimester) angelegt. Geplanter Studienstart ist Oktober 2007. Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen sind bei der Studienberatung der FHM unter 0521/96655-21 oder unter www.fhm-mittelstand.de erhältlich.

    Über die FHM:
    Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld qualifiziert gezielt Fach- und Führungskräfte für die mittelständische Wirtschaft. Das Studienkonzept beinhaltet eine kurze Studiendauer, eine hohe Praxisorientierung, kleine Studiengruppen und eine individuelle Betreuung. Das aktuelle Studienangebot umfasst die Bachelor- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaft, Gesundheitswirtschaft, Handwerksmanagement, Medienwirtschaft und Medienkommunikation & Journalismus sowie zahlreiche Master-Studiengänge. Weitere Schwerpunkte setzt die FHM mit ihren Instituten in den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge im In- und Ausland.

    Pressekontakt:
    Vanessa Vieselmeier
    Fon: 05 21. 9 66 55-222
    Mail: vieselmeier@fhm-mittelstand.de

    Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld gGmbH
    Ravensberger Straße 10 G, 33602 Bielefeld
    Geschäftsführer: Prof. Dr. Richard Merk,
    eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Bielefeld
    HR-Nr.: 36858


    Weitere Informationen:

    http://www.fhm-mittelstand.de - Website der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)


    Bilder

    V.l.n.r.) Prof. Diether Münzberg (wissenschaftlicher Studienleiter des neuen Bachelor-Studiengangs Kommunikationsdesign & Werbung), Markus Rempe (Verwaltungsleiter der FHM) Prof. Dr. Anne Dreier (Dekanin des Fachbereichs Medien), Prof. Dr. Wolfgang Krüger (Dekan des Fachbereichs Wirtschaft), Prof. Dr. Gerhard Klippstein (Rektor der FHM) und Prof. Dr. Richard Merk (Geschäftsführer der FHM) präsentierten die neuen Bachelor-Studiengänge.
    V.l.n.r.) Prof. Diether Münzberg (wissenschaftlicher Studienleiter des neuen Bachelor-Studiengangs K ...
    Foto: V. Vieselmeier
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).