idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Greifswalder Nachwuchs-Dirigenten geben Debüt mit "Lebenswasser-Motiv"
Drei Nachwuchs-Dirigenten der Universität Greifswald sehen gespannt ihrem großen Debüt entgegen. Am Sonntag, dem 1. Juli 2007, werden die Kirchenmusikstudierenden Christian Blume, Rhea Böhme und Jörn Rohde in der Gristower Kirche erstmals eine Aufführung mit Chor, Orchester und Solisten leiten und somit ihre Diplomprüfung im Fach "Orchesterleitung" in einem öffentlichen musikalischen Gottesdienst ablegen. Die musikalische Begleitung übernehmen Mitglieder des UniverstitätsSinfonieOrchesters, der Kammerchor des Instituts für Kirchenmusik und Musikwissenschaft, ein Projektchor, sowie Gesangssolisten. Pfarrer Dr. Volker Gummelt wird den Gehalt der Kantaten in einer Predigt beleuchten und Prof. Jochen A. Modeß die Orgel spielen.
Alle Musikfreunde sind zu der Taktstock-Premiere recht herzlich eingeladen.
Gespielt werden die Kantate "O heil'ges Geist- und Wasserbad" von Johann Sebastian Bach sowie die Psalmkantate "Wie der Hirsch schreit" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Beide Werke verbindet das Motiv des Lebenswassers, geht es doch in ersterem um den Segen der Taufe, im letzteren um die Sehnsucht nach Gott als Quelle allen Lebens.
Dazu gibt es noch eine Uraufführung: Christian Blume wird die von ihm eigens für diesen Gottesdienst orchestrierte Fuge in E-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier II von J.S. Bach dirigieren. Dabei soll das Werk um die vielen unterschiedlichen Klangfarben eines Sinfonieorchesters bereichert und in einem neuen Licht erscheinen.
Es ist eher die Ausnahme als die Regel, dass die Diplom-Prüfung in einem Gottesdienst stattfindet. Da die Kantaten jedoch in dem Umfeld präsentiert werden sollen, für das sie auch geschrieben worden sind - dem Gottesdienst, findet die Prüfung in der Gristower Kirche statt.
TERMIN
Sonntag, 1. Juli 2007, um 17.00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst
Christian Blume, Rhea Böhme und Jörn Rohde, Kirchenmusikstudierende
Kirche Gristow, 17498 Gristow, (www.kirche-gristow.de)
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Universitätschor Greifswald/UniversitätsSinfonieOrchester Greifswald
Universitätsmusikdirektor: Harald Braun
Domstrasse 20 a, D-17487 Greifswald
T +49 3834 86-35 07
T +49 3834 86-35 21 (Sekretariat)
E harald.braun@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de
http://www.phil.uni-greifswald.de/Homepage_UMD_Harald_Braun.braun_harald.0.html?&no_cache=1
Geben am Sonntag Ihr Taktstockdebüt (v. l.): Jörn Rohde, Christian Blume und Rhea Böhme.
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).