idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2000 13:57

Bachelor-Abschluss in Mathematik: Neuer Studiengang an der FernUniversität

Susanne Bossemeyer Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Bachelor-Abschluss in Mathematik:
    Neuer Studiengang an der FernUniversität

    Mit einem neuen Studiengang im Fachbereich Mathematik ergänzt die FernUniversität Hagen ihr Angebot an praxisbezogenen und anwendungsorientierten Studiengängen. Der Studiengang Bachelor of Science in Mathematik richtet sich an Interessenten, die in ihrem künftigen Arbeitsfeld vertiefte mathematische Kenntnisse benötigen und ihre Analysefähigkeit schärfen wollen.

    Fit machen für den Aufstieg im Beruf ist die Devise. In vielen Bereichen ist gerade eine mathematisch geschulte Analysefähigkeit der Schlüssel zum beruflichen Fortkommen. Deshalb richtet sich der neue Studiengang in erster Linie an Ingenieure, Programmierer und Mitarbeiter in technischen Berufen, die ihre mathematischen Kenntnisse aufbessern wollen, um sich beruflich weiter zu qualifizieren.

    Aufbauend auf den traditionellen Grundlagen der Mathematik (Analysis, Algebra, Numerik, Stochastik) hat der Studiengang Schwerpunkte in entscheidungsstützenden und entscheidungsfindenden Theorien und deren Rechnerimplementierung.
    Die Studieninhalte sind industrie- und wirtschaftspraxisbezogen und richten sich insbesondere in der Kombination mit den vorgesehenen Nebenfächern Informatik, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre an Studieninteressenten, für die in ihrer künftigen Arbeit Analysefähigkeit sowie die Operationalisierung entwickelter Konzepte von Bedeutung sind.
    Vorgesehen sind z.B. Inhalte wie der Umgang mit Computeralgebrasystemen, neuronale Netze, mathematische Grundlagen von Multimedia, experimentelle Stochastik, Optimierung, Kryptographie.

    Das Fernstudium an der FernUniversität Hagen bietet für Berufstätige den Vorteil eines zeit- und ortsunabhängigen Studierens neben dem Beruf und damit ein höchstes Maß an Flexibilität. Die Studienmaterialien werden übrigens zugesandt und parallel auch über das Internet angeboten.

    Nach sechs Semestern Regelstudienzeit ist ein Abschluss als Bachelor of Science in Mathematik möglich. Die Einschreibfrist läuft noch bis zum 15. Juli 2000. Info-Material: Studentensekretariat der FernUniversität Hagen, Tel. 0 23 31 / 987-26 66, Internet: http://www.fernuni-hagen.de, per e-Mail: bachelor@fernuni-hagen.de. Auskunft zum Studium geben die Studienberater des Fachbereichs, Tel. 0 23 31/ 987-26 18 bzw. -22 92 sowie das Prüfungsamt Mathematik der FernUniversität, Tel. 0 23 31/ 987-16 56


    Weitere Informationen:

    http://www.fernuni-hagen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).