idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2007 11:45

Diplom-Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen: FH Osnabrück lädt zu Informationsveranstaltung ein

Dr. Hagen Gleisner Weiterbildungseinrichtung der Fachhochschule Osnabrück
FH Osnabrück, Transfer GmbH - Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung (NWA)

    Die Fachhochschule Osnabrück und die Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich.-technische Weiterbildung e.V. (NWA) informieren am Dienstag, 10. Juli 2007 um 18 Uhr über den berufsbegleitenden Diplom-Fernstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen". Interessierte erhalten Informationen zum Studienaufbau, zu den Inhalten und zu den Studien- und Zugangsvoraussetzungen. Referieren wird u.a. der Absolvent Andre Morgret. Die Veranstaltung findet statt im Senatssitzungssaal AB 0112 der FH Osnabrück, Albrechtstr. 30, 49076 Osnabrück.

    Die Stellenausschreibungen beweisen es: Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen für Wirtschaftsingenieure, auch bei konjunkturellen Einflüssen, überdurchschnittlich gut. Eben wegen ihrer Schnittstellenkompetenz sowohl im Bereich Technik und Naturwissenschaft, als auch im Bereich Management und Wirtschaft sind Wirtschaftsingenieure zunehmend attraktiv für Arbeitgeber. Ihr Tätigkeitsfeld ist enorm weit gespannt: In Industrieunternehmen sind Wirtschaftsingenieure genauso gefragt wie in der Baubranche und der Beratungs- und Consultingbranche.

    Besonders positiv werden diejenigen beurteilt, die sich durch ein Fernstudium berufsbegleitend einen zweiten Abschluss im Wirtschaftsingenieurwesen aneignen. Der Physiotherapeut Andre Morgret ist einer von den zahlreichen Absolventen der Fernstudienganges an der FH Osnabrück, die es anschließend geschafft haben. Morgret hat sich vor vier Jahren nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen selbstständig gemacht und ist Geschäftsinhaber des bundesweit tätigen Dienstleistungsunternehmen für Qualitätsmanagement und Unternehmensberatung für physiotherapeutische Praxen "Paramedic Consultance" in Georgsmarienhütte. 2004 wurde Paramedic Consultance beim Start-Up Wettbewerb mit dem ersten Platz in Niedersachsen ausgezeichnet. Der Preis geht an Existenzgründer, die sich überdurchschnittlich erfolgreich im Markt durchsetzten konnten. Ein Meilenstein, der weiter zu Höchstleistungen antrieb. 2006 wurde er schließlich Bundessieger beim HOCHSPRUNG- Media Award in der Kategorie Internet. "Zurzeit bin ich dabei, meinen Geschäftsbereich in die Schweiz zu erweitern", so Morgret.

    Andre Morgret ist nur einer von den erfolgreichen Absolventen des Fernstudienganges und jedes Jahr kommen neue hinzu. Seit dem Wintersemester 2001/ 2002 bietet die Fachhochschule Osnabrück in Zusammenarbeit mit der NWA, der Nordwestdeutschen Akademie für wiss.- technische Weiterbildung, den Fernstudiengang "Wirtschaftsingenieurwesen" an. "Die berufliche Weiterbildung kann zum einen der Arbeitsplatzsicherung dienen, aber auch dem Aufbau neuer Berufsfelder", ist sich Morgret sicher.

    Die Regelstudienzeit beträgt fünf Semester, von denen vier Semester für das eigentliche Fernstudium vorgesehen sind. Das beinhaltet wiederum etwa 100 Unterrichtsstunden pro Semester. Den Studierenden wird es durch gestellte Lehrbücher, Lehrbriefe und Vorlesungsunterlagen der Lehrbeauftragten ermöglicht, das Selbststudium individuell auf die eigenen Bedürfnisse und Dispositionsmöglichkeiten abzustimmen. "Potentielle Studenten müssen sich der Doppelbelastung bewusst sein, aber die Doppelbelastung war für mich sowohl belastend als auch motivierend", so Morgret.

    Etwa 12- 14 Präsensveranstaltungen werden pro Semester angeboten, sowie eine Blockwoche, die als Bildungsurlaub beantragt werden kann.

    Studienfächer sind u.a. Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen, Angewandte Informatik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Unternehmungsführung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zwischen den Studienschwerpunkten Internationales Management, Marketing, Logistikmanagement, Wirtschaftsrecht, Produktionsmanagement sowie zahlreichen anderen Wahlpflichtfächern auszuwählen.

    Zum Wintersemester 2006/ 2007 beginnt ein neuer Kurs, für den die Immatrikulationsphase noch bis Ende August läuft.

    Für nähere Informationen sowie Anmeldungen zur Informationsveranstaltung wenden Sie sich bitte an die NWA unter Tel. 0541- 969- 3060 oder per Email: info@nwa-akademie.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.nwa-akademie.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).