idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2007 10:53

Was erwartet mich im Chemiestudium?

Elke Zapf M.A. Presse und Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Erster "Schülertag Chemie" an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule

    Eine Premiere gibt es am Samstag an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg: Erstmals findet an einer Fachhochschule der "Schülertag Chemie" statt, der jährlich vom Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI) organisiert wird. "50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern haben sich bereits angemeldet", freut sich Prof. Dr. Karl-Heinz Jacob, der Dekan des Fachbereich Angewandte Chemie der Nürnberger Fachhochschule. "Auf sie wartet ein interessantes Programm mit Vorlesungen und experimentellem Arbeiten im Labor."

    Beginn der Veranstaltung ist am Samstag, 30. Juni 2007, um 9.00 Uhr vor dem Gebäude des Fachbereichs Angewandte Chemie der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg am Keßlerplatz 12. Nach einer Begrüßung durch den Dekan und den VCI stehen zwei Probevorlesungen über "Physikalische Chemie" und "Biochemie" auf dem Programm. Eine Experimentalvorlesung zum Thema "Gefahren im Umgang mit Chemikalien" schließt sich an. Danach werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt und besichtigen die Labore. Rund zwei Stunden können sie auch selbst experimentell im Labor arbeiten. "Am Ende des Tages können unsere Gäste besser einschätzen, was sie während eines Chemiestudiums erwartet und ihre Studienwahl ein Stück bewusster fällen", ist sich Prof. Dr. Jacob sicher. "Wir sind übrigens die einzige Fachhochschule in ganz Bayern, an der man Angewandte Chemie studieren kann."

    Deshalb findet der Schülertag in diesem Jahr auch an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg statt. "Das Studium hier ist stärker praxisbezogen und deshalb für viele Studierende ein interessanter Weg, auch weil die Chemiebranche zahlreiche beruflich darauf passende Aufgaben zu bieten hat", erläutert Franz Völkl, der Geschäftsführer der Bayerischen Chemieverbände.


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-nuernberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).