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26.06.2007 11:54

TUB: "Wie kann ich Ihnen helfen?"

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    "Wie kann ich Ihnen helfen?"
    TU Berlin richtet Telefonservice für Studieninteressenten und Studierende ein

    Jeden Tag lassen sich 20 Millionen Menschen, Verbraucher und Unternehmen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Call Centern schnell und freundlich beraten. Dieser Service ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

    Auch die TU Berlin optimiert permanent ihre Dienstleistungen. Als eine der ersten Universitäten bundesweit hat sie nun einen Telefonservice-Express für Studierende eingerichtet, der im Mai 2007 den Testbetrieb aufgenommen hat und der ab Juni 2007 in den Normalbetrieb überging. Anlass ist unter anderem die Annahme, dass insbesondere durch die Studienreform sowie einen nahezu flächendeckenden Numerus clausus ein hohes Informationsbedürfnis besteht, was mit zuverlässigen Beratungen durch den neuen Telefonservice-Express aufgefangen werden kann. Dieser Service ersetzt die ursprüngliche Telefonsprechstunde.

    Schnelle Auskunft für Studienbewerber und Studierende: 030 / 314 - 2 99 99

    Von dieser Maßnahme werden vor allem die Studienbewerberinnen und -bewerber sowie interessierte Studierende durch raschere Auskunft und die Vermeidung von Wartezeiten profitieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU-Abteilung Studierendenservice können sich stärker ihren Verwaltungsaufgaben bei Zulassung und Immatrikulation widmen.

    Das neue 18-köpfige Team des Telefonservice-Express besteht aus studentischen Hilfskräften, die laufend fachlich und psychologisch geschult werden. Sie sollen als zentrale telefonische Anlaufstelle Standardfragen aus dem In- und Ausland zu Bewerbung, Zulassung, Immatrikulation, Rückmeldung, Exmatrikulation, Studiengangswechsel, Ausweisausstellung oder Beurlaubung telefonisch und per E-Mail beantworten. Koordinator des Telefonservices wird der langjährige TU-Mitarbeiter Savas Mercimek sein, der außerdem für das Semesterticketbüro zuständig ist. Projektverantwortlicher ist der Referatsleiter für Zulassung und Immatrikulation, Dr. Horst Henrici.

    Der Service wird angeboten von Montag bis Donnerstag 9.30 bis 16 Uhr, Freitag 9. 30 bis 13.30 Uhr unter der zentralen Telefonnummer: 030 / 314-29999

    2.159 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Horst Henrici, Technische Universität Berlin, Referatsleiter für Zulassung und Immatrikulation, Tel.: 030 / 314-2 97 68, E-Mail: horst.henrici@tu-berlin.de

    Die Medieninformation zum Download: www.tu-berlin.de/medieninformationen/


    Weitere Informationen:

    http://www.tu-berlin.de/medieninformationen/


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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