idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2007 11:53

Zur Vorlesung in die USA

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Trier

    BWL-Studierende der Fachhochschule Trier fliegen zu Vertragsverhandlungen nach Minneapolis.

    Zur Vorlesung ins Ausland - welcher Studierende wünscht sich das nicht? Für zehn Trierer FH-Studentinnen und Studenten ging dieser Traum im Juni in Erfüllung. Im Rahmen des Seminars 'International Business Law' reisten sie zusammen mit Professor Michael Hakenberg für neun Tage nach Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Gemeinsam mit Studierenden der University of St. Thomas, einer Partnerhochschule der FH, beteiligten sie sich an einem 'Joint International Teaching Project - so die neudeutsche Bezeichnung des von der Nikolaus Koch Stiftung geförderten Vorhabens. "Wir wollen die Studierenden damit auf eine Tätigkeit im Ausland vorbereiten", sagt Prof. Hakenberg.

    In Minneapolis standen für die deutsch-amerikanische Gruppe gemeinsame Vorlesungen und Firmenbesichtigungen auf dem Programm. Darüber hinaus hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aufgabe, einen internationalen Kaufvertrag auszuhandeln. Die amerikanischen Studierenden spielten die Rolle der Käufer, während die deutschen die Verkäufer repräsentierten. "Das war sehr realistisch", so Tobias Timpernagel, einer der FH-Studenten, "über manche Punkte konnten wir uns mit den Amerikanern erst nach dem zweiten Bier einigen."

    Auf ihre Studienreise hatten sich die Trierer Studierenden intensiv vorbereitet. So schrieb jeder im Vorfeld eine englische Seminararbeit zu einem Thema des internationalen Handelsrechts. Auch ethische Aspekte des internationalen Wirtschaftslebens, wie Kinderarbeit und Korruption, spielten dabei eine Rolle. Denn auf solche Fragestelllungen legt die katholischen University of St. Thomas besonderen Wert.

    Neben Vorlesungen und Vertragsverhandlungen stand natürlich auch Sightseeing auf dem Programm: Gemeinsam mit den amerikanischen Kommilitoninnen und Kommilitonen erkundeten die Trierer die 'Twin Cities' Minneapolis und St. Paul und das Umland auf beiden Seiten des Mississippis. Im nächsten Jahr wird das Projekt fortgesetzt, dann kommen die amerikanischen Studentinnen und Studenten nach Trier.

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.113, Wörter: 275.


    Bilder

    Intensive Gruppenarbeit...
    Intensive Gruppenarbeit...

    None




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).