idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2007 10:43

Ein BürgerKiosk für Dömitz

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    BürgerServiceNetz expandiert nach Mecklenburg-Vorpommern

    Trotz trüben Wetters herrschte am Vormittag des 21. Juni im Servicebereich der Sparkassen-Geschäftsstelle Dömitz (Landkreis Ludwigslust) freudige Stimmung: Unter dem Motto "Die Verwaltung geht auf die Bürger zu" nahmen dort per Mausklick Landrat Rolf Christiansen und der Regionaldirektor der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, Jürgen Mohrdieck, einen BürgerKiosk des BürgerServicenetzes (BSN) in Betrieb.

    Der BürgerKiosk, ausgestattet mit Sprachverbindung zu unterstützenden ServiceCentern, stellt für interessierte Bürger und Besucher den kostenlosen Zugang zum Internet bereit. Mittels übersichtlicher Menüführung können rund um die Uhr öffentliche oder private Dienstleistungen über das Internet gefunden und in Anspruch genommen werden. Selbstverständlich sind hierüber auch die Internetangebote der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin selbst verfügbar. "Diese Form des Angebotes von Verwaltungsdiensten kann eine wichtige Ergänzung zu unseren bisherigen Standorten werden. Das Internet erleichtert den Bürgern den Zugang und unserer Verwaltung die Bearbeitung." erläuterte Christiansen. "Die Sparkasse Mecklenburg-Schwerin unterstützt dieses Projekt, da sich für unsere Kunden neue Servicemöglichkeiten bieten. Wir sind von einer regen Nutzung überzeugt." ergänzt Mohrdieck.

    Der BürgerServiceNetz-Verein e.V. ("www.buergerservicenetz.de") förderte bereits den Einsatz von BürgerKiosken in Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Das Projekt geht zurück auf eine Initiative der Fachhochschule Brandenburg und der Firma COMplus Automation GmbH, die den technischen Betrieb des Systems gewährleistet. Ziel der Initiative ist es, der digitalen Spaltung innerhalb der Bevölkerung entgegenzuwirken. Da ca. 40 Prozent der deutschen Bevölkerung kein Zugang zum Internet besitzen, soll gerade diesen Bürgern die Nutzung des breiten Spektrums an Online-Angeboten, besonders aber notwendiger Verwaltungsleistungen, ermöglicht werden.

    Ludwigslust ist der erste Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern, der die Möglichkeit des BSN nutzt, zunächst in Zarrentin und Dömitz. Möglich wurde das Angebot durch das EU-INTERREG-Projekt "asap". In diesem Projekt erprobt und beschreibt der Landkreis Ludwigslust mit vielen internationalen Partnern im Ostseeraum moderne Verwaltungsstrukturen und technische Möglichkeiten. Dadurch werden diese für Interessierte verfügbar ("www.asap-bsr.eu").


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).