idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2007 11:00

Bundesweit drittbeste Fachhochschulbibliothek

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    BIX ist ein bundesweiter Leistungsvergleich des Deutschen Bibliotheksverbandes

    Die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Brandenburg (FHB) gehört weiterhin zu den drei besten Bibliotheken an deutschen Fachhochschulen. Das geht aus den aktuellen Ergebnissen des bundesweiten Leistungsvergleichs der Bibliotheken hervor, den der Deutsche Bibliotheksverband jetzt präsentiert hat.

    Wie bewähren sich Bibliotheken als Informationsvermittler, Bildungspartner und Treffpunkte? Zusammen mit der Hochschulbibliothek der Fachhochschule Brandenburg wollten es 76 Hochschulbibliotheken und 167 Stadtbibliotheken wissen: sie stellten sich 2007 erneut dem Leistungsvergleich im Bibliotheksindex BIX. In der Kategorie "Fachhochschulbibliotheken" des deutschlandweiten Bibliotheksrankings des Deutschen Bibliotheksverbandes erreichten die Hochschulbibliothek der FH Regensburg Platz eins, gefolgt von der Bibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Bibliothek der FH Brandenburg. In zwei weiteren Kategorien setzten sich die Universitätsbibliothek Mannheim und die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen als Spitzenreiter durch.

    Jede Bibliothek, die am BIX teilnimmt, bekommt für ihre Leistungen Punkte in vier "Disziplinen": Angebote, Nutzung, Effizienz und Entwicklungspotenzial. Aus den 15 BIX-Indikatoren ergibt sich ein differenziertes Bild der Teilnehmer. So zeigen die Ergebnisse des BIX für die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Brandenburg beispielsweise, dass sie ihre Leistung in der Dimension Nutzung zwar bis auf den ersten Platz steigern, in der Dimension Medienangebot jedoch durch mangelnde Finanzausstattung nur den 22. Platz belegen konnte.

    Durch den Vergleich mit den Besten ihrer Kategorie können die BIX-Teilnehmer herausfinden, wo in ihrer Bibliothek Qualitätssteigerungen möglich sind und wo noch Leistungsreserven stecken. "Besonders die Nutzungszahlen im BIX demonstrieren den hohen Stellenwert der Bibliotheken als Bildungseinrichtungen" bemerkt Prof. Dr. Gabriele Beger, die Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands. Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX-Bibliotheksindex sind zu finden unter "www.bix-bibliotheksindex.de".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).