idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2007 14:04

Abschied und Neuanfang

Dr. Eva-Maria Streier Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

    Personelle Veränderungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

    Dieter Hüsken, der langjährig verantwortliche Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), tritt zum Ende des Monats in den Ruhestand. Mehr als 30 Jahre war er im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, wo er maßgeblich die Zeitschriften forschung und german research entwickelte, deren Chefredakteur er in den letzten Jahren war. Dieter Hüsken zeichnete für das Corporate Design der DFG verantwortlich und entwickelte ein unverkennbares Profil der Publikationsreihen. Schon früh legte er darüber hinaus einen Schwerpunkt auf die Gestaltung von wissenschaftlichen Ausstellungen, die sehr bald als Wanderausstellungen konzipiert wurden. Einige Zahlen: Seit Anfang der 80er-Jahre präsentierte die DFG 20 verschiedene Ausstellungen weltweit 100 Mal. Die Ausstellungen wie Meeresforschung, Das Wasser der Wüste, Der Neue Weg ins All und Begegnungen machten Station in insgesamt 29 Ländern auf vier Kontinenten. In den letzten Jahren erfuhr Dieter Hüsken eine zusätzliche Erweiterung seines Aufgabengebiets, indem er Großveranstaltungen der DFG konzipierte und organisierte. So war er der eigentliche Kopf hinter dem großen Fest zum 20-jährigen Bestehen des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises in der Bonner Kunst- und Ausstellungshalle im September 2005.

    Bereits zum 1. Juni 2007 ist Marco Finetti, langjähriger Bildungs- und Wissenschaftskorrespondent der Süddeutschen Zeitung in Bonn und zuvor Leitender Redakteur der Deutschen Universitätszeitung (DUZ), in den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingetreten. Er übernimmt aus dem Aufgabengebiet von Dieter Hüsken die Chefredaktion der DFG-Zeitschriften und wird darüber hinaus für Pressearbeit, insbesondere im Zusammenhang mit der Exzellenzinitiative, mitverantwortlich sein.

    Dr. Jutta Rateike, die bisher für die Pressearbeit mitverantwortlich war, wird zukünftig in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sein und übernimmt hier vor allem die Kommunikation zur DFG-geförderten Forschung sowie die DFG-Vortragsreihe Exkurs.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).