idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In vier Semestern zum "Master of Arts"
Die neuen Medien sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil unserer modernen Welt geworden. Im Bildungsalltag ergänzen computergestützte Lehr- und Lern-formen die klassischen Methoden der Wissensvermittlung. Diese Entwicklung fordert zunehmend medien- und bildungsspezifische Kompetenzen der Beschäftigten, die Bildungsprozesse planen, durchführen oder auf dem Gebiet der Medienproduktion bzw. -gestaltung tätig sind.
Das weiterbildende Fernstudienangebot "Medien und Bildung" der Universität Rostock trägt dieser Entwicklung Rechnung. Es befähigt die Studierenden medien-gestützte Bildungsangebote professionell zu konzipieren, zu gestalten und durchzu-führen. Im viersemestrigen Studium werden neben Fähigkeiten der computervermittelten Kommunikation u. a. auch Kenntnisse zur didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien und des Online Lernens vermittelt. Der international anerkannte akademische Abschluss "Master of Arts" eröffnet den Absolventen neue berufliche Perspektiven und interessante Aufstiegsmöglichkeiten. Die Organisation des Fernstudiums folgt der Tradition des Blended-Learning-Ansatzes: klassische Elemente eines Fernstudiums wie Fernlehr-briefe und Präsenzseminare werden mit multimedial aufbereiteten Lernmaterialien, einer Lernplattform und tutoriell betreuten Online-Seminaren kombiniert.
Im Oktober 2007 wird nun der 5. Durchgang des Studiums eröffnet. Interessenten mit Hochschulabschluss, die sich neben ihrer Berufstätigkeit im Bereich der digitalen Medien zeit- und ortsunabhängig weiter qualifizieren möchten, können sich noch bis zum 31.August 2007 bewerben. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.weiterbildung-rostock.de
Kontakt:
Universität Rostock
Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Frauke Goldammer
Tel.: 0381/ 498 1266
Fax: 0381/ 498 1259
E-Mail: medienundbildung@uni-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).