idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.06.2007 19:14

Masterstudiengang "Friedens- und Konfliktforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

PresseTeam Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bietet seit vier Jahren einen interdisziplinären Masterstudiengang "Friedens- und Konfliktforschung" an. Die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs soll auf eine spätere berufliche Tätigkeit in der Forschung, in internationalen Institutionen und Nichtregierungsorganisationen sowie auf die Friedens- und Menschenrechtsarbeit vorbereiten. Daher umfasst das Studienangebot neben den politikwissenschaftlichen Themen auch Inhalte aus den Kulturwissenschaften, der Soziologie, Psychologie, Philosophie, Germanistik und Geschichte. Die Internationalität des Studiums spiegelt sich nicht nur im Lehrplan, sondern auch in der Zusammensetzung der Studierenden wieder. Seit mehreren Jahren wird der Studiengang durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) sowie neuerdings auch durch das OSI (Open Society Institute) gefördert. Gemeinsam mit Studierenden aus allen Kontinenten können Fähigkeiten zur Analyse aktueller friedenspolitischer Herausforderungen sowie Kompetenzen im praktischen Umgang mit komplexen Konfliktsituationen erworben werden.

    In dem forschungsorientierten Studiengang wird gleichermaßen Wert auf den Praxisbezug gelegt. Neben der Auseinandersetzung mit aktuellen Theorien der internationalen Beziehungen und den theoretischen Grundlagen u. a. der Kommunikation, Mediation und Menschenrechtsbildung - an der Otto-von-Guericke-Universität befindet sich der einzige UNESCO-Lehrstuhl für Menschenrechtsbildung Deutschlands - werden diese Kenntnisse bei obligatorischen Praktika, in Simulationen, Exkursionen, Tagungen, Workshops und Studienreisen verfestigt.

    Der Studiengang ist einer von lediglich fünf Studiengängen seiner Art in der Bundesrepublik (und der einzige in den neuen Bundesländern). Das Studium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 07/08 ist der 15. Juli 2007.

    Weitere Informationen und Bewerbungsformulare sind im Internet unter http://www.uni-magdeburg.de/ipw/fkf/index.html und unter friedensundkonfliktforschung@yahoo.de zu erhalten sowie auf der Web-Seite der Studierenden des Studiengangs unter http://www.pacs-magdeburg.de zu finden. Auskünfte erteilen zudem die Fachbetreuer Dr. Jörg Meyer, E-Mail: joerg.meyer@ovgu.de, Tel: 0391 67-16674, und Dr. Dietmar Fricke, E-Mail: dietmar.fricke@ovgu.de, Tel: 0391 67-16673.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).