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28.06.2007 10:03

Über die Schwierigkeiten, Trainer in der Erwachsenenbildung zu sein

Christine Schumann M.A. Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    bildungsserver.de bietet Infomodul zu ihrer beruflichen und sozialen Lage

    Frankfurt/M. Trainerinnen und Trainer in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung sind mit vielen Problemen konfrontiert. Mit häufig geringen Honorarsätzen, zeitlich befristet beschäftigt und mit dem Risiko belastet als scheinselbständig zu gelten, ist ihre berufliche und soziale Lage nicht immer einfach. Unter solchen Umständen ist der Austausch- und Informationsbedarf besonders hoch. Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) hat der Deutsche Bildungsserver deshalb ein Informationsmodul entwickelt, das sich mit den Arbeits- und Marktbedingungen von Trainerinnen und Trainern http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5304 beschäftigt und sich mit ihrer beruflichen und sozialen Lage auseinandersetzt.

    Das neue Informationsmodul ist Teil des Angebotes für Lehrende/Dozenten in der Weiterbildung, in dem auch interessante Informationen zu Honoraren in der Weiterbildung und zur Qualifizierung von Dozentinnen und Dozenten zusammen gestellt sind. Für die eigene fachliche Weiterbildung bietet der Deutsche Bildungsserver zudem eine Sammlung von Materialien zur Didaktik in der Erwachsenenbildung und von online verfügbaren Fachzeitschriften und Literaturhinweisen http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4539.

    Information und Kontakt
    Doris Hirschmann, Deutscher Bildungsserver, Tel. +49 (0) 69.24708-319, E-Mail hirschmann@dipf.de; http://www.bildungsserver.de

    Öffentlichkeitsarbeit Informationszentrum (IZ) Bildung, Christine Schumann, Tel. (0) 69.24708-314; E-Mail: schumann@dipf.de, http://www.dipf.de/bildungsinformation.htm

    Der Deutsche Bildungsserver ist ein Gemeinschaftsservice von Bund und Ländern. Sitz der koordinierenden Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt /M. und Berlin.
    Das DIPF gehört mit 83 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft. Das Spektrum der Leibniz-Institute ist breit und reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften und Museen mit angeschlossener Forschungsabteilung. Die Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert. Näheres unter http://www.wgl.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5304 - Arbeits- und Marktbedingungen von Trainerinnen und Trainern in der Erwachsenenbildung
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1581 - Presseinformationen des Deutschen Bildungsservers
    http://www.dipf.de/bildungsinformation.htm - Portale des Informationszentrums (IZ)Bildung des DIPF


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

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