idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2007 12:40

Fernstudium Sozialkompetenz erfolgreich absolviert

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Soft Skills werden immer wichtiger

    Fulda, 27. Juni 2007 -26 erfolgreiche Absolventen schlossen das berufsbegleitende Fernstudium Sozialkompetenz an der Hochschule Fulda ab. Nach einem ereignisreichen Abschlusswochenende überreichte Studiengangsleiter Prof. Dr. Werner Nothdurft den Teilnehmern in einer Feierstunde die Abschlusszertifikate der Hochschule Fulda, die das Fernstudium seit vielen Jahren in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz anbietet.

    Das Abschlusswochenende stellte für die Studierenden den Höhepunkt ihres zweisemestrigen Fernstudiums dar. Im Rahmen eines Theater-Workshops entwickelten sie an hohes Maß an Kreativität zur Entdeckung und Weiterentwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit. Es gelang ihnen ihre Gefühle und gemeinsamen Erlebnisse des vergangenen Studienjahres in sogenannten Fluids, bewegten Bilder noch einmal darzustellen. " Es war schon eine besondere Erfahrung festzustellen, dass es mittels des Theater möglich wird, Dinger klarer auszudrücken, als dies mit Worten möglich gewesen wäre", schilderte eine Absolventin ihre Eindrücke.

    Während des zweisemestrigen Studiums beschäftigten sich die Studierenden intensiv und umfassend mit verschiedenen Themen Sozialer Kompetenz wie beispielsweise Präsentationstechniken, Projektmanagement, Teamfähigkeit, Selbstwahrnehmung oder Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit. Neben fundierten Fachkenntnissen ist es im heutigen Berufsleben ebenso wichtig über Soft Skills, zu verfügen. Im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern nehmen diese "weichen Fähigkeiten" eine immer bedeutendere Rolle ein.

    In dem berufsbegleitenden Fernstudium erarbeiten sich die Teilnehmer alle Themenbereiche zunächst anhand von eigens für den Studiengang Sozialkompetenz konzipierten Studienbriefen. Zusätzlich steht eine Lernplattform mit Übungsaufgaben und webbasierte Trainingseinheiten zur Verfügung. An vier Wochenenden pro Semester finden begegnungsintensive Präsenzphasen zur Anwendung und Umsetzung des selbsterworbenen Wissens statt.

    Für Studieninteressenten finden vor Ablauf der Anmeldefrist zum kommenden Wintersemester noch drei Informationsveranstaltungen statt: Am 30. Juni um 11:00 Uhr, stellt Prof. Dr. Nothdurft das Studienangebot an der Hochschule Fulda, Marquardstraße 35, Gebäude G, Raum 104 ausführlich vor. Prof. Dr. Jörg Mehlhorn informiert am 30. Juni um 12:00 Uhr an der FH Mainz, Bruchspitze 50, Raum 124 über das Fernstudium. Zusätzlich findet am 07. Juli um 11:00 an der ZFH in Koblenz, Rheinau 3-4 auf dem Campus Oberwerth der FH Koblenz eine ausführliche Informationsveranstaltung statt.

    Die Bewerbungsphase zum Wintersemester 2007/08 läuft noch bis zum 15. Juli 2007.

    Anmeldeunterlagen und detaillierte Informationen zu dem Fernstudium Sozialkompetenz sowie zu anderen Fernstudiengängen können bei der ZFH in Koblenz angefordert werden. Hier werden auch allgemeine Studienberatungen zum Fernstudium angeboten. Näheres zum Angebot der ZFH unter Tel.:0261/915380 oder im Internet unter: http://www.zfh.de. Details zum Fernstudium Sozialkompetenz unter: http://www.sozialkompetenz.info

    Über die ZFH:
    Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 14 Fernstudienangebote: Bildungs- und Sozialmanagement Schwerpunkt Frühe Kindheit (Bachelor of Arts), Elektrotechnik (Master of Science), Facility Management (Diplom, Zertifikat), Informatik (Diplom, Zertifikat), Integrierte Mediation (Zertifikat), Logistik (Diplom, Zertifikat), Mathematik Brückenkurs, Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Master of Business Administration für Unternehmensführung (MBA), Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) sowie Master für Soziale Arbeit (Master of Arts: Advanced Professional Studies), Sozialkompetenz (Zertifikat), Vertriebsingenieur (Diplom, Zertifikat) und Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom). Hinzu kommen drei Fernstudiengänge, die von der ZFH beworben und von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern angeboten werden: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Master of Engineering, Zertifikat), Grundstücksbewertung (Diplom, Zertifikat), Sicherheitstechnik (Diplom, Zertifikat). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Dr. Margot Klinkner
    Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
    Rheinau 3-4
    56075 Koblenz
    Tel.: 0261/91538-16, Fax: 0261/91538-714
    E-Mail: m.klinkner@zfh.de,
    Internet: http://www.zfh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.sozialkompetenz.info
    http://www.zfh.de


    Bilder

    Absolventen des Fernstudiums Sozialkompetenz an der Hochschule Fulda
    Absolventen des Fernstudiums Sozialkompetenz an der Hochschule Fulda

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).