idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2007 14:25

Teilnehmerrekord zu den 10. IFF-Wissenschaftstagen

Anna-Kristina Wassilew Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF

    Magdeburg. Die am Mittwoch gestarteten 10. IFF-Wissenschaftstage sind heute mit einem Besucherrekord von knapp 500 Teilnehmern aus 14 Ländern zu Ende gegangen. Die jährliche Wissenschaftskonferenz und Leistungsschau des Fraunhofer IFF stand ganz im Zeichen seines 15-jährigen Bestehens.

    Im Mittelpunkt der IFF-Wissenschaftstage standen zwei internationale Fachtagungen. Die Linie der vergangenen Jahre aufgreifend, wurde nun schon zum vierten Mal eine Tagung mit dem Titel "Virtual Reality und Augmented Reality zum Entwickeln, Testen und Betreiben technischer Systeme" veranstaltet. Erstmals in die Konferenz eingebunden, präsentierten die Fraunhofer-Forscher ihren Gästen das Virtual Development and Trai-ning Centre VDTC, welches mit seiner weltweit einzigartigen 360-Grad Großprojektionsfläche zur dreidimensionalen Abbildung virtueller Welten begeisterte.
    "Logistik - Intelligenz in Produktion und Verkehr", die zweite Fachtagung, griff erstmals einen weiteren Forschungsschwerpunkt des Fraunhofer IFF auf. In Hinsicht darauf, dass sich Mitteldeutschland deutlich zu einer aufstrebenden Logistikregion entwickelt, ein hochaktuelles Thema. Im Zentrum des Interesses standen hier Themen wie Innovation im Verkehr, Logistik in der intelligenten Produktion und Infrastrukturen für eine intelligente Logistik.
    Abgerundet wurde das Tagungsprogramm durch Veranstaltungen, die andere Geschäftsfelder des Institutes vorstellen. So erlaubte beispielsweise der Workshop "Robotertechnologien für den Einsatz in Alltagsumgebungen" einen bemerkenswerten Einblick in neue Forschungsaufgaben.

    Die IFF-Wissenschaftstage haben sich in den letzten Jahren als anerkanntes Forum für Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik etabliert. "Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Konferenz so gut ankommt. Das rege Interesse zeigt die tiefe Verankerung des Instituts in der Wirtschafts- und Wissenschaftscommunity. Neben der hohen internationalen Präsenz sind auch viele Unternehmer aus Sachsen-Anhalt dabei." freut sich Institutsleiter Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Schenk. Das Erfolgsrezept der IFF-Wissenschaftstage besteht einerseits aus der gelungenen Mischung aus exzellenten Referenten, andererseits aus den spannenden Einblicken in aktuelle Forschungsaufgaben, die sich die Wissenschaftler gemeinsam mit ihren Industriepartnern vorgenommen haben.

    Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF wurde 1992 in Magdeburg gegründet und betreibt mit seinen rund 120 festangestellten Mitarbeitern anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten Logistik, Automatisierung, Virtual Engineering und Prozess- und Anlagenmanagement.


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftstage.iff.fraunhofer.de Detaillierte Informationen zu den 10. IFF-Wissenschaftstagen
    http://www.iff.fraunhofer.de Homepage des Instituts
    http://www.vdtc.de Homepage des Instituts: Virtuelles Planen, Testen und Trainieren
    http://www.logmotionlab.de RFID-Systeme aus dem Fraunhofer IFF


    Bilder



    Bild: Fraunhofer IFF
    None

    Virtual Reality zum Planen, Testen und Betreiben technischer Systeme - im Virtual Development and Training Centre VDTC des Fraunhofer IFF entwickeln Wissenschaftler Forschungsdienstleistungen für die Anwendung in der unternehmerischen Praxis.
    Virtual Reality zum Planen, Testen und Betreiben technischer Systeme - im Virtual Development and Tr ...
    Foto: Viktoria Kühne / Fraunhofer IFF.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).