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Wissenschaft
Durch das Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" ist der bundesweite Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen in Gang gekommen, mit dem vielfältige Hoffnungen verbunden werden: eine Verbesserung des Leistungsniveaus der Schüler/innen, eine gezielte individuelle Förderung, eine bessere Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Schichten, eine attraktive thematische Ergänzung einer weitestgehend unterrichtszentrierten Halbtagsschule, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - um nur einige Erwartungen zu nennen. Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) vor.
Inhalt von Heft 78
Dossier
Bettina Arnold, Ivo Züchner, Holger Quellenberg: Ganztagsschulen verändern die Bildungslandschaft
DJI Bulletin PLUS
Bettina Arnold, Christine Preiß, Holger Quellenberg, Heinz-Jürgen Stolz, Ivo Züchner Ganztagsschule - ein Glossar
Berichte
Karin Beher, Gerald Prein: Wie offen ist der Ganztag?
Heinz-Jürgen Stolz: Das Rad nicht immer neu erfinden müssen
Christine Preiß: Voneinander lernen - der Ganztag ist auf Kooperation angewiesen
Jens Lipski: Keine halben Sachen mit der Ganztagsschule
Heinz-Jürgen-Stolz, Elke Kaufmann: "Man muss Heterogenität als Reichtum begreifen"
Herausgeber und Erscheinungsort:
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstraße 2
81541 München
Tel: 089-62306-0
Fax: 089-62306-265
Presserechtlich verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
Redaktion:
Dr. Jürgen Barthelmes (E-Mail: barthelmes@dji.de; Telefon: 089-62306-180)
Stephanie Vontz (E-Mail: vontz@dji.de; Telefon: 089-62306-180)
Vertrieb: Stephanie Vontz
Das deutsche Bulletin erscheint viermal im Jahr und kann kostenlos bezogen werden.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Psychologie
überregional
Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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