idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2007 10:09

Der Berliner Masterstudiengang Facility Management bietet exzellente Berufsperspektiven

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Die ersten Facility Manager made in Berlin haben ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche; nun startet zum Wintersemester 2007/2008 der Masterstudiengang Facility Management. Angeboten wird er in Kooperation von Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) und Technischer Fachhochschule (TFH). Bewerbungen sind bis 15. Juli bzw. nach Maßgabe freier Plätze noch bis 1. Oktober möglich. Es stehen 40 Studienplätze zur verfügung, die auf der Basis eines Auswahlverfahrens vergeben werden.

    Facility Manager verfügen über das Know-how, Liegenschaften, Immobilien, Anlagen und Einrichtungen - kurz: Facilities - systematisch und effizient zu bewirtschaften. Dies gilt zwischenzeitlich als wichtiger Baustein bei der Sicherung von Unternehmenserfolgen. Facility Management erfordert hierfür als relativ junge Disziplin eine ganzheitliche und interdisziplinäre Sichtweise, mit deren Hilfe Fragestellungen aus wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer, rechtlicher und ökologischer Sicht bewertet und bearbeitet werden.

    In dem von FHTW und TFH gemeinsam konzipierten und realisierten Masterstudiengang Facility Management erwerben die Studierenden die Fähigkeit, sowohl Fach- als auch Führungsaufgaben in sämtlichen Facility-Prozessen ergebnisorientiert zu lösen. Neben der Vertiefung fachlicher Kenntnisse in den Bereichen Technische Anlagen, Gebäudelehre, Gebäudemanagement, Informations- und Kommunikationstechnik geht es im Masterstudium auch um die Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Durch die Auswahl von Vertiefungsmodulen aus dem Bereich Spezialimmobilien sowie durch die Integration von Verfahren der Bewirtschaftung und des Immobilienbetriebes ist im Rahmen des Masterstudiengangs eine individuelle Spezialisierung möglich.

    Praktische Fallstudien in Seminaren und Vorlesungen, eine moderne Laborumgebung und zahlreiche Praxisprojekte auch mit industriellen Partnern sorgen für einen konsequenten Praxisbezug während des gesamten Studiums. Im Rahmen der Abschlussarbeit wird eine komplexe Aufgabe mit interdisziplinären Anforderungen wissenschaftlich bearbeitet.

    Ihr Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Bunte, FHTW Berlin
    E-Mail:bunte@fhtw-berlin.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fm-studium.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).