idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2007 13:52

Tag der offenen Tür der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim

Florian Klebs Presse und Forschungsinformation
Universität Hohenheim

    Wann hat man schon einmal Gelegenheit, eine Biene ohne Gefahr anzufassen, Auge in Auge mit Hornissen und Hummeln zu stehen oder 20 verschiedene Honigsorten zu probieren? Mit einem umfangreichen Programm an über 20 Stationen bietet die Landesanstalt für Bienenkunde eine zusätzliche Attraktion zum "Offene Sommertag der Gärten und Museen", an dem die Universität Hohenheim Schloss, Museen, Gärten und Parkanlagen öffnet und sommerlichen Naturgenuss mit einem musischen und intellektuellen Begleitprogramm verbindet.

    Bei den Bienenkundlern dürfen sich die jungen und jüngsten Besucher derweil beim Bienenwettfliegen, Kerzenrollen, Honigschleudern und anderen Spielen austoben oder sich einfach bei einem Honigeis in unserem "non-stop-Kino" entspannen. Bei den zahlreichen Vorführungen können Nichtimker einen ersten Blick ins Bienenvolk riskieren oder zusehen, wie eine Königin "gemacht" wird. Dazu gibt es Informationen und Praxistips für Imker und solche, die es werden wollen.

    Der Imkerverein Filder e.V. sorgt dafür, dass die vielen Informationen bei herzhafter Bewirtung und in gemütlicher Atmosphäre verarbeitet und diskutiert werden können. Vorführungen und Bewirtung finden bei jedem Wetter statt (eine Halle ist vorhanden)!

    Ebenfalls am 8. Juli findet in Hohenheim der "Offene Sommertag der Gärten und Museen" sowie das "Wandelkonzert der Hohenheimer Ensembles statt", so dass sich ein Besuch bei uns mit weiteren interessanten Veranstaltungen verbinden lässt.

    Kontaktadresse :
    Dr. Peter Rosenkranz,
    Landesanstalt für Bienenkunde, Universität Hohenheim
    Tel.: 0711.459-2659, bienero@uni-hohenheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).