idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.06.2007 16:07

Mit Soft Skills im Wettbewerb bestehen: IVAM-Workshop gab Unternehmen praktische Tipps

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Wie gehe ich mit Konflikten um? Welche "Werkzeuge" kann ich zur Analyse von Teamkonstellationen nutzen? Wie hilft Coaching meiner Firma? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhielten die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des gestrigen Soft Skills Day in Dortmund. Im Rahmen des Projektes DIVINKU - Diversity als Innovationskultur begrüßte der IVAM Fachverband für Mikrotechnik Vertreter kleiner und mittlerer Hightech-Firmen. Unter dem Motto "Potenziale heben, Teams (weiter) bilden, Konflikte managen: Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Hightech-Unternehmen" standen ihnen Coaches zu verschiedenen Themen Rede und Antwort.

    "Im Unternehmensalltag geht das Thema "Soft Skills" oft unter. Der Workshop hat geholfen, es sich wieder in Erinnerung zu rufen", meint Gunther Kolder, Niederlassungsleiter der Bronkhorst Mättig GmbH in Unna. Auch Gunilla Madlehn, Personalleiterin bei der WB Technology AG, konnte einiges mitnehmen: "Die Themenzusammenstellung aus den unterschiedlichen Bereichen fand ich sehr interessant", so Madlehn.

    Gerburgis Niehaus von p2b management erklärte, wie Coaching verborgene Potenziale freisetzen kann. Anschließend stellte sie das Prinzip "Naikan" vor. Der aus Japan stammende Weg der inneren Betrachtung kann den Umgang mit Konflikten erleichtern und kritische Situationen entspannen. Der Coach Clemens Lücke führte die Teilnehmer in einer praktischen Übung zur Teamsystemanalyse "von der Irriation zur Aktion".

    Annegret Köchling von der GfAH Gesellschaft für Abeitsschutz und Humanisierungsforschung mbh, die das Projekt DIVINKU koordiniert, berichtete von den Erfahrungen der Unternehmenspartner. Im Projekt wurden Maßnahmen festgelegt, die diese befähigen, strukturelle oder personelle Veränderungen zukünftig in Eigenregie zu bewältigen. Das beinhaltet unter anderem eine verbesserte Kommunikation und Kooperation durch mehr Wertschätzung, Beteiligung der Mitarbeiter und Transparenz der Prozesse.


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de
    http://www.diversity-innovation.de


    Bilder



    Quelle: IVAM.
    None

    Gerburgis Niehaus von p2b.
    Gerburgis Niehaus von p2b.
    Quelle: IVAM.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).