idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.07.2007 10:47

Szenepreis für Rostocker Schauspielstudenten beim Theatertreffen in Salzburg

Angelika Thönes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Musik und Theater Rostock

    Einen Szenepreis haben die Studierenden des 6. Semesters am Institut für Schauspiel der Hochschule für Musik und Theater Rostock beim Theatertreffen deutschsprachiger Schauspielstudierender und dem 18. Bundeswettbewerbs zur Förderung des Schauspielnachwuchses am vergangenen Wochenende errungen. Verliehen wurde der Preis speziell für den Chor in der Inszenierung "Die Stühle/Triumph des Todes" von Eugène Ionesco. Die Regie des Stücks, das auch vier Mal in Rostock zu sehen war, führte Karoline Kunz.
    Der Wettbewerb vereint die Studierenden von 17 Theaterausbildungsstätten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er wird von der Europäischen Theaterakademie "Konrad Ekhof" GmbH Hamburg unter Vorsitz von Prof. Thomas Vallentin (Rostock) in Zusammenarbeit mit der Ständigen Konferenz Schauspielausbildung (SKS) veranstaltet und fand dieses Jahr vom 24. bis 30. Juni an der Universität Mozarteum Salzburg statt.
    Nächstes Jahr im Juni wird die Rostocker Hochschule zum zweiten Mal Gastgeber des Theatertreffens sein. Zuletzt war die HMT 1999 Austragungsort dieses bedeutenden und einzigen Wettbewerbs für Schauspielstudierende.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).