idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.07.2007 16:59

Erstes COMPAMED-Frühjahrsforum für die Medizintechnik-Zulieferbranche war ein Publikumsmagnet

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Als kleiner Ableger der Medizintechnik-Zuliefermesse COMPAMED öffnete am 19. Juni 2007 das Frühjahrsforum in Dortmund seine Pforten. Organisiert wurde der Kongresstag vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik in Kooperation mit der Messe Düsseldorf. Mehr als hundert Experten aus der Medizintechnik trafen sich hier, um über mobile Anwendungen, Werkstoffe mit neuen Funktionen und kostengünstige Fertigungslösungen, beispielsweise für Herzklappenringe und Formgedächtnislegierungen, zu diskutieren. Auch Produkte, die die Kosten im Gesundheitswesen senken, liegen im Trend. Das sind zum Beispiel Mini-Labore mit Biosensoren, die bereits in der Arztpraxis über den Zustand des Patienten Auskunft geben.

    Dr. Doris Schnabel vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen hob die Notwendigkeit der Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und die Wichtigkeit der Medizintechnik für den Wirtschaftsstandort NRW hervor. Martin Kusch von der ACEOS GmbH aus Dresden stellte auf der Tagung den aktuellen Stand der Atemgassensorik für den klinischen Gebrauch vor. Neben der Überwachung der Atemtätigkeit können die Sensorsysteme in Zukunft auch Krankheiten im Frühstadium über die Atemgase erkennen. Für die nächste COMPAMED kündigte Kusch weitere Marktneuheiten an.

    Die COMPAMED ist die Zuliefermesse zur Medizintechnikmesse MEDICA und findet vom 15. bis 17. November 2007 in Düsseldorf statt. IVAM organisiert dort das nächste Treffen für Hightech-Unternehmen aus den Bereichen Neue Materialien, Systemintegration und Produktion. Auf dem IVAM-Gemeinschaftsstand "Hightech for Medical Devices" sind noch vier Standplätze zu vergeben.


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de


    Bilder



    Quelle: IVAM.
    None



    Quelle: IVAM.
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).