idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2007 10:35

Infrastruktur professionell managen

Erhard Jakobs Pressestelle
Fachhochschule Gießen-Friedberg

    Ein neues Masterprogramm Infrastrukturmanagement starten die Fachhochschulen Gießen-Friedberg und Frankfurt als gemeinsames Studienangebot zum Wintersemester 2007/08. Dabei arbeitet der Gießener Fachbereich Bauwesen mit dem Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der FH Frankfurt zusammen.

    Zielgruppe sind Hochschulabsolventen mit Bachelor- oder Diplomabschluss, die Interesse an planerischen, raumbezogenen und vernetzten Tätigkeiten haben und über Grundkenntnisse in der Infrastrukturplanung verfügen. Das Studium vermittelt Qualifikationen zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben in nationalen wie internationalen Behörden, Verbänden und Firmen. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf der Instandhaltung und Betriebsoptimierung sowie der Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen. Dabei reicht das Spektrum von Wasserversorgung und Abwasserentsorgung über Straßen- und Schienenverkehr bis zur Energieerzeugung. Projekte in Kooperation mit Ämtern, Ingenieurbüros und Unternehmen bilden eine wichtige Komponente der praxisnahen Ausbildung.

    Im Rahmen des Masterprogramms Infrastrukturmanagement werden Lehrveranstaltungen an beiden Hochschulen angeboten. Das Studium schließt nach vier Semestern mit dem Master of Engineering (M.Eng.) ab. Studiengangsleiter sind Prof. Dr. Monika Horster in Frankfurt sowie Prof. Dr. Ulf Theilen in Gießen. Unter den E-Mail-Adressen horster@fb1.fh-frankfurt.de sowie ulf.theilen@bau.fh-giessen.de und bei der Zentralen Studienberatung der FH Gießen-Friedberg (Tel. 0641/309-1332) gibt es weitere Informationen. Bewerbungen können bis zum 15. September an folgende Adresse gerichtet werden: FH Frankfurt, Abteilung für Studierende, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main.


    Bilder

    Der neue Studiengang befasst sich u.a. mit Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.
    Der neue Studiengang befasst sich u.a. mit Anlagen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).