idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2007 14:45

Uni Erfurt auf der BUGA

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Präsentation der PERTHES Sammlung und Podiumsdiskussion mit Minister Goebel

    Die Universität Erfurt wird morgen (4. Juli) auf der Bundesgartenschau in Gera im Thüringenpavillon die PERTHES-Sammlung Gotha präsentieren. Dabei wird u.a. der vom Unifernsehen UNIcut gedrehte Film "PERTHES zwischen Feinstaub und Hightech" seine Premiere erleben. Ein Podiumsgespräch mit dem Thüringer Kultusminister Prof. Jens Goebel, der Direktorin der Universitäts- und Forschungsbibliothek Christiane Schmiedeknecht sowie Vertretern der an der Reinigung der Karten beteiligten Partnereinrichtungen wird sich um 15 Uhr der Zukunft dieser "Geographischen Sammlung von Weltgeltung" widmen.

    Die Sammlung Perthes Gotha ist in ihrer Geschlossenheit und Verflechtung ein einzigartiges Quellenmaterial zur Entwicklung der Kartographie und Geographie im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Sie besteht aus 185.000 Karten, 120.000 Büchern der Bibliothek und 800 lfd. Metern Archiv des Verlages und ist aufgrund der intensiven Beziehungen des Verlages Justus Perthes Gotha zum Gothaer Herzoghaus vielfältig und eng mit den historischen Handschriften- und Druckbeständen der Forschungsbibliothek Gotha verbunden.

    Ende 2002 konnten die Sammlungen des Verlages Justus Perthes Gotha mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder durch den Freistaat Thüringen erworben werden. Sie wurden der Universität Erfurt zur Bewahrung, Erschließung und Benutzbarmachung übergeben. Seitdem werden sie durch die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha am Standort Gotha betreut. "Das Thüringer Kultusministerium, die Universität Erfurt und die Bibliothek haben in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, um die Sammlung so schnell wie möglich der wissenschaftlichen und interessierten Öffentlichkeit zur Benutzung bereitzustellen", so die Direktorin Christiane Schmiedeknecht.

    Der von der Universitäts- und Forschungsbibliothek erstellte "Maßnahmeplan zur Bestandserhaltung und Erschließung der Sammlung Perthes Gotha" sieht ein Stufenprogramm bis zum Jahre 2015 vor. Laboruntersuchungen haben eine Feinstaubbelastung der Karten nachgewiesen, die lungenschädigend sein kann. "Die Reinigung der Kartensammlung hat deshalb im Vergleich zu den anderen Sammlungsteilen oberste Priorität", so Schmiedeknecht. Ein Restaurator benötigt heute für die Handreinigung einer Karte durchschnittlich einen Arbeitstag. Für die händische Reinigung der 185.000 Karten würden 841 Arbeitsjahre benötigt. Um die Sammlung in kürzester Zeit nutzbar zu machen, wurde daher zunächst ein Modellprojekt für die Bestandserhaltung entwickelt und wird gegenwärtig umgesetzt. Das Modell sieht die Entwicklung einer Kartenreinigungsanlage vor, durch die die gesamte Kartensammlung innerhalb von 2-3 Jahren gereinigt sein und der Benutzung zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus beinhaltet das Modellprojekt die Entwicklung effektiver Verfahren und Instrumente für die konservatorische Massenbehandlung, wie sie bisher noch nicht existieren und bei der Bearbeitung der weiteren Sammlungsteile angewendet werden sollen. Die Entwicklung der Kartenreinigungsanlage und eines Dokumentationssystems für die konservatorische Massenbehandlung wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Das Modellprojekt wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gerhard Banik / Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Ernst Becker/ Preservation Academy Leipzig durchgeführt. Die Entwicklungsarbeiten sollen voraussichtlich Ende 2007 abgeschlossen sein. Dann beginnt die Reinigung der 185.000 Karten. Konzeption, Koordination, Qualitätsmanagement und Durchführung der einzelnen Projekte liegen bei der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein.

    Die Forschungsbibliothek bildet innerhalb der Universitäts- und Forschungsbibliothek das Kompetenzzentrum für die historischen Bestände an der Universität Erfurt. Sie bewahrt orientalische, mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften, alte Drucke des 15. bis 18. Jahrhunderts und Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie nun auch die Sammlung Perthes.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).