idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.07.2007 14:58

Hallesche Universität ehrt herausragende Nachwuchswissenschaftler

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann Öffentlichkeitsarbeit
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Im Rahmen eines akademischen Festaktes ehrt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) am Freitag, 6. Juli 2007, herausragende Nachwuchswissenschaftler. Unter anderem erhält Dr. des. Sven Tilman Siefken den Dorothea-Erxleben-Preis für die beste Promotion an der MLU. Der Christian-Wolff-Preis für die beste Habilitation geht in diesem Jahr an PD Dr. Thomas Brüser. Die Festveranstaltung um 16 Uhr in der Aula der Universität ist zugleich der Auftakt für das 6. Internationale Treffen der Alumni Halenses.

    Es ist bereits zu einer Tradition geworden: Zweimal im Jahr ehrt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einem akademischen Festakt Wissenschaftler, die an der Einrichtung habilitiert beziehungsweise promoviert haben. Sie erhalten aus den Händen der Dekane der einzelnen Fakultäten ihre Urkunden. Eingeladen wurden dazu 43 Promovenden und 6 Habilitanden, die bislang im Jahr 2007 ihre wissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich abgeschlossen haben. Diejenigen, die für ihre Promotion die höchste Note "summa cum laude" erhalten haben, werden mit Luther-Urkunden bedacht. Am 6. Juli erhalten zehn Nachwuchsforscher diese besondere Urkunde.

    Den Dorothea-Erxleben-Preis für die beste Promotion erhält Dr. des. Sven Tilman Siefken vom Institut für Politikwissenschaft und Japanologie, den Christian-Wolff-Preis für die beste Habilitation bekommt PD Dr. Thomas Brüser vom Institut für Biologie. Diese beiden Preise überreicht Prof. Dr. Joachim Ulrich, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

    Um 16 Uhr eröffnet der Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock die Veranstaltung in der Aula der Universität (Löwengebäude, Universitätsplatz 11). Den Festvortrag zum Thema "Nomen est omen - Nützliches und Kurioses aus dem Recht der Namensgebung" hält Professor Dr. Rolf Sethe vom Juristischen Bereich.

    Eingeladen sind auch alle Absolventen der Martin-Luther-Universität. Der Festakt ist der Auftakt für das 6. Internationale Treffen der Alumni Halenses. Gleich im Anschluss haben die Ehemaligen dann bei der 6. Langen Nacht der Wissenschaften Gelegenheit, die aktuellen Angebote der Universität in Augenschein zu nehmen.

    Die Veranstaltung ist öffentlich.

    Ansprechpartnerin:
    Dr. Margret Hempel
    Tel.: 0345 55-21426
    E-Mail: alumni.halenses@verwaltung .uni-halle.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-halle.de/alumni


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).