idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zellulose-Chemiker Prof. Dr. Thomas Heinze von der Universität Jena übernimmt neues Amt
Jena (05.07.07) Prof. Dr. Thomas Heinze, Professor für Organische und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ist zum Obmann des Fachausschusses für Zellulose und Zellulosederivate des Vereins der Zellstoff- und Papier-Chemiker und -Ingenieure (ZELLCHEMING) gewählt worden. Der Fachausschuss befasst sich unter anderem mit der Beurteilung von Zellstoffen für die chemische Weiterverarbeitung, die Erstellung von Qualitätskriterien für Zellulose und Zellulose-basierte Produkte.
Mit seiner Wahl würdigt der Verein Prof. Heinzes ausgewiesene Expertise auf dem Gebiet der Zelluloseforschung. So ist der Jenaer Chemiker Direktor des Kompetenzzentrums für Polysaccharidforschung und Autor mehrerer Fachbücher, wie des kürzlich erschienenen englischsprachigen Lehrbuchs "Esterification of Polysaccharides". "Ich freue mich über diese Wahl - trotz der nun zusätzlich auf mich zukommenden Arbeit", sagt Prof. Heinze, der in der Wahl auch eine Würdigung seiner bisherigen Arbeit sieht. Wesentliche Aufgaben des Obmanns sind die fachliche Gestaltung des jährlich stattfindenden internationalen Zellulosesymposiums, der regelmäßigen Fachausschuss-Sitzungen und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses beispielsweise als Gutachter für die Vergabe von Stipendien.
Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Heinze
Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Humboldtstr. 10, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 948270
E-Mail: Thomas.Heinze[at]uni-jena.de
Prof. Dr. Thomas Heinze von der Universität Jena.
Foto: Scheere/FSU-Fotozentrum
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).