idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.07.2007 18:01

Hirn und Haut: Interdisziplinäre Betrachtungen fördern wissenschaftlichen Austausch

Dr. Stefan Kurze Unternehmens- und Produktkommunikation
Serono GmbH - Ein Unternehmen der Merck Serono S.A.

    Fortbildungsreihe verbindet Neurologie und Dermatologie

    Berlin, 30. Juni 2007. Im Rahmen der interdisziplinären Fortbildungsreihe "Hirn und Haut" diskutierten hochrangige Experten an der Berliner Charité immunologische Schnittstellen neurologischer und dermatologischer Erkrankungen. Am Beispiel von Kollagenosen, Borreliose sowie Multiple Sklerose und Psoriasis wurden unter dem Vorsitz von Professor Dr. med. Karl Max Einhäupl und Professor Dr. med. Wolfram Sterry für Neurologen und Dermatologen gleichermaßen aktuelle und interessante Themen erörtert.

    Die fachübergreifende Sichtweise der Weiterbildungsreihe "Hirn und Haut" hat sich nunmehr im dritten Jahr mit Veranstaltungen in Würzburg, Düsseldorf, Magdeburg, Berlin erfolgreich gezeigt. Das innovative Konzept ermöglicht eine außergewöhnliche Perspektive auf Berührungspunkte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapieverfahren.

    Eine Fortführung des Veranstaltungsformats ist auch für das nächste Jahr vorgesehen.

    Merck Serono, in der Neurologie sowie der Dermatologie führend mit innovativen Therapien, unterstützt die Fortbildungsreihe "Hirn und Haut" für ein besseres Verständnis von Autoimmunerkrankungen, ihrer Behandlung und die Förderung des fachübergreifenden wissenschaftlichen Austauschs.

    Informationen zu weiteren Fortbildungen der Reihe, die mit bis zu sieben Punkten zertifiziert sind, sind erhältlich bei der

    Serono GmbH
    Ein Unternehmen der Merck Serono S.A.
    Mandy Schielke
    Freisinger Str. 5, 85716 Unterschleißheim
    Tel. 089 / 321 56 - 301, Fax 089 / 321 56 - 124
    mandy.schielke@merckserono.net.

    1.699 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

    Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
    ___
    Über Merck Serono S.A.
    Die Merck Serono S.A. ist ein weltweit führendes Biotechnologie-Unternehmen mit Absatzmärkten in über 90 Ländern. Sie ist mit den Präparaten Gonal-f®, Luveris® und Ovidrel®/Ovitrelle® weltweit Marktführer in der Reproduktionsmedizin und verfügt in der Neurologie mit Rebif® und im Bereich Endokrinologie und Stoffwechsel mit Saizen®, Serostim® und Zorbtive? über eine starke Marktstellung. Das Unternehmen ist mit Raptiva® seit kurzem auch auf dem Gebiet der Psoriasis präsent. Die Forschungsprogramme von Merck Serono konzentrieren sich auf den Ausbau der bestehenden Geschäfte sowie die Erschließung neuer Therapiegebiete, darunter Onkologie und Autoimmunkrankheiten.

    Inhaberaktien der Holdinggesellschaft Merck Serono S.A. werden an der virt-x (SEO) gehandelt.

    Merck
    Merck ist ein weltweit tätiges Pharma- und Chemieunternehmen mit einem Umsatz von EUR 6,3 Mrd. im Jahr 2006, einer Unternehmensgeschichte, die bis ins Jahr 1668 zurückreicht, und einer Zukunft, die von ca. 35.091 Mitarbeitern in 62 Ländern gestaltet wird. Innovationen unternehmerisch denkender und handelnder Mitarbeiter prägen den Erfolg. Die Geschäftstätigkeit von Merck ist unter dem Dach der Merck KGaA gebündelt, an der die Familie Merck mittelbar zu ca. 70% und frei Aktionäre zu ca. 30% beteiligt sind. Die einstige US-Tochtergesellschaft Merck & Co. wurde 1917 enteignet und ist seither ein selbstständiges Unternehmen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).