idw - Informationsdienst
Wissenschaft
77 Doktorandinnen und Doktoranden - Auszeichnung der Jahrgangsbesten
Der Fachbereich Veterinärmedizin hat bei der Promotionsfeier am kommenden Donnerstag, 12. Juli 2007, eine Menge zu feiern: 55 Doktorandinnen und 22 Doktoranden haben im vergangenen Jahr ihr Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Außerdem werden die Jahrgangsbesten der Tierärztlichen Vorprüfung 2006 und der Tierärztlichen Prüfungen 2006 und 2007 ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung ab 14 Uhr in der Aula der Universität, Ludwigstraße 23 in Gießen, feiern außerdem 29 Tierärzte ihre Goldene Promotion.
Vor dem Bericht des Dekans Prof. Dr. Manfred Reinacher wird Universitäts-Präsident Prof. Dr. Stefan Hormuth ein Grußwort sprechen. Für hervorragende Studienleistungen bei der Tierärztlichen Vorprüfung 2006 werden folgende Jahrgangsbeste ausgezeichnet: Fabian Deutskens, Susanne Maria Kaiser, Samantha Sonja Amanda Storn. Bei den Tierärztlichen Prüfungen 2006 und 2007 haben sich durch hervorragende Leistungen besonders hervorgetan: Kerstin Heike Amort, Florian Hansmann, Vanessa Herder, Silke Fahnenstich, Mahena Yvonne Jährling-Butkus, Kristina Morgenstern, Anja Rätz, Christiane Maria Riedel, Felix Dominik Sonntag.
Der von dem Unternehmen Merial GmbH (Hersteller von Tierarzneimitteln) gestiftete Merial-Promotionspreis geht in diesem Jahr an Dr. Gleyder Roman-Sosa für seine Inaugural-Dissertation "Charakterisierung des Core-Proteins von Pestviren".
Die Wilhelm-Pfeiffer-Medaille, die jährlich vom Fachbereich an Persönlichkeiten verliehen wird, die sich um die Veterinärmedizin verdient gemacht haben, geht dieses Jahr an Dr. Hans-Joachim Götz, den Präsidenten des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte. Götz hat sich in dieser Funktion um den tierärztlichen Berufsstand in hohem Maße verdient gemacht. Sein Einsatz dient insbesondere einer guten Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsstätten und praktizierenden Tierärzten sowie einer guten studentischen Ausbildung in der Praxis.
Im Rahmen einer Goldenen Promotion wird der Fachbereich 29 Jubilaren die Doktorurkunde erneuern. Ingesamt hatten 1957 64 Tierärzte und zwei Tierärztinnen in Gießen promoviert.
Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgen Christine Peppler, Sopran, und Karin Holweger, Klavier.
Kontakt:
Mechthild Hähn, Promotionssekretariat
Dekanat FB Veterinärmedizin
Frankfurter Straße 94, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-38002, Fax: 0641 99-38009
E-Mail: promotionssekretariat@vetmed.uni-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).