idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.07.2007 13:48

Festakt zum 550-jährigen Universitätsjubiläum:

Rudolf-Werner Dreier Kommunikation und Presse
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    EU-Kommissions-Präsident Barroso als Ehrengast

    Mit einem feierlichen Festakt begann am 7. Juli 2007 die Festwoche zum 550-jährigen Bestehen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zahlreiche hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland kamen zum Festakt nach Freiburg. Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, hielt die Festansprache. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Annette Schavan, Ministerpräsident Günther Oettinger sowie Dipl.-Ing. Horst Weitzmann, Ehrensenator der Albert-Ludwigs-Universität, gehörten ebenfalls zu den Festrednern.
    Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Wolfgang Jäger, war über den Besuch Barrosos hocherfreut: "Der Präsident der EU-Kommission ist ein ausgewiesener Kenner und Visionär der europäischen Hochschullandschaft. Der Festakt war die zentrale Veranstaltung des Jubiläumsjahres, mit dem wir unsere Universität für die Zukunft ausrichten und im nationalen wie internationalen Wettbewerb positionieren wollten. Insofern freue ich mich außerordentlich, dass der EU-Präsident an diesem wichtigen Ereignis teilnahm."
    Am Abend feierten mehr als 2000 Gäste auf dem Jubiläums-Sommerball bis spät in die Nacht den 550sten Geburtstag der Universität.
    Am nächsten Morgen fand im bis auf den letzten Platz gefüllten Münster der ökumenische Jubiläumsgottesdienst statt, bei dem Karl Kardinal Lehmann, Alumnus der Universität Freiburg, die Festpredigt hielt.
    Diese Pressemitteilung mit den Reden finden Sie im Internet.


    Weitere Informationen:

    http://www.pr.uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).