idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Samstag, dem 17. Juni 2000 ab 9:00 Uhr werden im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Wismar ehemalige Studenten, die schon ihren Platz in der Wirtschaft gefunden haben, erneut die Hörsaalbänke drücken.
Der Fachbereich Wirtschaft veranstaltet dieses Jahr den 2. Absolvententreff. Die ehemaligen Studenten des Fachbereiches werden in einem Vormittagsprogramm über neueste Entwicklungen an der Hochschule informiert und werden ihre Erfahrungen, die sie in der Praxis erworben haben, an die Hochschule weitergeben. Diesen Austausch zwischen ehemaligen Studenten und Hochschule sieht der Fachbereich, wie Prof. Dr. Hans-Jürgen Hochgräfe, der die Veranstaltung organisiert, erläutert, als wichtiges Element moderner Hochschularbeit an.
Das Programm sieht nach Begrüßung der Studenten durch den Fachbereichssprecher, Prof. Dr. Jürgen Cleve, um 10:00 Uhr im Hörsaal H101 im Hauptgebäude der Hochschule, Philipp-Müller-Straße, einen Vortrag von Dr. Karl-Heinz Rüggers von der Plasma-Select AG, Teterow vor. Die Plasma-Select AG war die erste Aktiengesellschaft in Mecklenburg-Vorpommern, die an der Börse plaziert wurde. Im Vortrag wird Dr. Rüggers auf Unterneh-menschancen für High-Tech-Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern eingehen. In einzelnen Workshops der Studiengänge werden nach diesem Vortrag Praxiserfahrungen ausgetauscht werden. Natürlich soll auch der informelle Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen. Dafür hat der Fachbereich ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Seeblick und einen gemeinsamen Spaziergang nach Hoben organisiert.
Prof. Dr. Hochgräfe ist optimistisch, dass die Veranstaltung ein Erfolg wird. Mehr als 50 Anmeldungen liegen bereits vor, einige Absolventen werden sicherlich noch kurz entschlossen - auch ohne Anmeldung - anreisen. 15 Professoren der Hochschule und der Gründungsdekan des Fachbereiches werden ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.
Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. rer. oec. habil. Hans-Jürgen Hochgräfe
Hochschule Wismar, Fachbereich Wirtschaft
Telefon: 03841/ 753 403 oder 208
Klaus Schimmel
Pressesprecher
http://www.wi.hs-wismar.de/fbw/aktuelles/absolventen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).