idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2007 11:54

Der Berufseinstieg von Absolvent/innen der TU Dresden

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    TU Dresden legt Absolventenstudien Architektur, Wirtschaftswissenschaften und Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften vor

    An der TU Dresden werden seit 2000 systematisch Absolventenstudien durchgeführt. Die Umsetzung wird von einer Projektgruppe des Sächsischen Kompetenzzentrums für Bildungs- und Hochschulplanung unter Leitung von Prof. Dr. Karl Lenz realisiert. Jedes Jahr befragen die Wissenschaftler Absolventen von drei oder vier Fakultäten der TU Dresden. Bis einschließlich 2006 konnten so über 8.000 Absolventen kontaktiert werden, davon füllten mehr als 4.000 ehemalige Studierende den Fragebogen aus. Durch ihre Größe nimmt die Dresdner Studie im Vergleich zu anderen universitätsbezogenen Absolventenbefragungen bundesweit eine führende Stellung ein.

    Inhalte der Absolventenstudien sind die Berufseinmündung, der Tätigkeitsverlauf in den ersten Jahren nach dem Abschluss, der Studienverlauf, die retrospektive Studienbewertung und die Zukunftsorientierungen der Absolventen. Gegenstand sind auch Aspekte im Studium, die mit dem beruflichen Erfolg in Zusammenhang stehen. So erzielten etwa angehende Architekten mit durchschnittlich 15 Bewerbungen zwei Einladungen zu Vorstellungsgesprächen; Absolventen der Wirtschaftswissenschaft dagegen verschickten durchschnittlich nur sechs Bewerbungen und brachten es damit auf drei Einladungen zu einem Gespräch. Darüber hinaus unterschieden sich beispielsweise auch die Einstiegsgehälter: Architekten verdienten ca. 2 Jahre nach Studienabschluss brutto durchschnittlich 2.100 Euro, während Wirtschaftswissenschaftler bereits 3.550 Euro brutto einstrichen.

    In den jetzt vorliegenden Abschlussberichten für die Fakultäten Architektur, Wirtschaftswissenschaften und Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften sind die Umfragedaten aus dem Jahr 2005 ausgewertet worden. Im Vergleich zu den Abschlussberichten aus der ersten Runde (2000 - 2003) wurden die Abschlussberichte deutlich erweitert. So werden die Ergebnisse aus Fächern und Fächergruppen innerhalb der Fakultäten separat ausgewiesen und mit den Ergebnissen der bundesweit angelegten Studie der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) verglichen.

    Die bislang erschienenen Abschlussberichte zu allen Fakultäten aus den Befragungsjahren 2000 - 2005 können im Volltext kostenlos unter www.kfbh.de/absolventenstudie herunter geladen werden. Darüber hinaus sind an dieser Stelle auch Kurzzusammenfassungen der Berichte verfügbar.

    Informationen für Journalisten:
    Lutz Heidemann, Tel. 0351 463-35311
    E-Mail: lutz.heidemann@kfbh.de
    http://www.kfbh.de/absolventenstudie


    Weitere Informationen:

    http://:
    http://www.tu-dresden.de/presse/absolventenstudie2005.pdf - ausführlichere Informationen zum Herunterladen


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Geowissenschaften, Tier / Land / Forst, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).