idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2007 12:55

Ade Diplom

Sabine Mitternacht Pressestelle
SRH Fachhochschule Heidelberg

    Die staatliche Anerkennung der SRH Hochschule Heidelberg wird nach einem Kabinettsbeschluss um 14 neue Studiengänge erweitert. Erstmals können Berufsabschluss und Bachelor in Gesundheitsberufen kombiniert werden.

    Die SRH Hochschule Heidelberg setzt ihren dynamischen Wachstumskurs mit neuen Studienangeboten fort. Die staatliche Anerkennung der privaten Hochschule wird um 14 neue Studiengänge erweitert. Dazu hat das Kabinett in seiner gestrigen Sitzung grünes Licht gegeben.
    Die SRH Hochschule Heidelberg hat damit als eine der ersten im Land die Umstellung auf die neuen Bachelor- und Masterabschlüsse vollständig umgesetzt. "Wir sagen dem Diplom mit gemischten Gefühlen ade", betonte Rektor Prof. Dr. Wolfram Hahn. Das deutsche Diplom hat in aller Welt einen hervorragenden Ruf, insbesondere in den Ingenieursfächern.
    Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge bieten aber mit Blick auf die Internationalisierung des Arbeitsmarktes auch große Chancen. Diese will die SRH Hochschule Heidelberg für ihre Studierenden nutzen. Neben den "Klassikern" Betriebswirtschaft und Informatik kann im blauen SRH Science Tower künftig unter anderem Facility Management (Master) oder Internationales Wirtschafts- und Unternehmensrecht (Master) gewählt werden.
    Einer der interessantesten Bildungstrends ist die Akademisierung von Gesundheitsberufen. Die SRH bietet darum eine bundesweit einmalige Kombination aus Fachausbildung und Studium an: In nur dreieinhalb Jahren erlangen die Studierenden den Berufsabschluss als staatlich anerkannter Logopäde, Physio- oder Ergotherapeut sowie den entsprechenden Bachelortitel.
    Die Studierenden werden von Anfang an im direkten Umgang mit Patienten praktisch ausgebildet und profitieren dabei von der Zusammenarbeit der privaten Hochschule mit den Fachschulen und Kliniken der SRH. Zum Sommersemester 2008 sollen die innovativen Studiengänge starten, das Akkreditierungsverfahren wurde bereits eingeleitet. Dank eigener Wohnheime auf dem Campus am Neckar ist auch die berüchtigte Heidelberger Wohnungsnot für Studierende der SRH Hochschule kein Problem.
    Derzeit studieren 1650 junge Menschen an der 1969 gegründeten privaten SRH Hochschule Heidelberg. Mehr als 90 Prozent der Absolventen finden innerhalb eines halben Jahres einen entsprechenden Job.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).