idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2007 16:11

Fraunhofer-Medaille für Klaus-Dieter Laidig

Claudia Garád Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Die Fraunhofer-Gesellschaft verlieh dem Kuratoriumsvorsitzenden des Fraunhofer IAO Klaus-Dieter Laidig anlässlich des Festkolloquiums zu seinem 65. Geburtstag die Fraunhofer-Medaille für seine langjährigen Verdienste.

    Die Fraunhofer-Gesellschaft verlieh dem Kuratoriumsvorsitzenden des Fraunhofer IAO Klaus-Dieter Laidig anlässlich des Festkolloquiums zu seinem 65. Geburtstag die Fraunhofer-Medaille für seine langjährigen Verdienste. Der Einladung zur Festveranstaltung "Unternehmen brauchen Partner und Freunde" waren über 100 Gäste gefolgt. Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath, Institutsleiter des Fraunhofer IAO, führte durch das Programm und wünschte dem Jubilar noch viele Jahre eine gute Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO. "Uns wird nicht langweilig werden", schloss er seine Grußworte, mit denen er das weitere Programm einleitete.

    Unter den Gästen waren viele langjährige Weggefährten von Klaus-Dieter Laidig, die das Thema "Unternehmen brauchen Partner und Freunde" in ihren Reden aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Es sprachen Thomas Bauerfeind, Vorstand der Bauerfeind AG in Zeulenroda, zum Thema "Der wissenschaftliche Beirat als Innovationsmotor"; Vasiliy Suvorov, Director of Production Center der T-Systems CIS in St. Petersburg, über "St. Petersburg als IT-Standort"; Prof. Dr. Claus Heinrich, Vorstand der SAP AG in Walldorf, zum Thema "Innovation durch Zusammenarbeit" und Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft in München, über "Fraunhofer - Partner für Innovation".

    "Eigentlich müsste es Unternehmer brauchen Partner und Freunde heißen, nicht Unternehmen", so Prof. Dieter Spath. Damit betonte er, wie wichtig eine persönliche Kooperation mit verlässlichen Partnern ist. Prof. Hans-Jörg Bullinger wies in seinem Vortrag u.a. darauf hin, dass von der Forschung Innovationen gefordert werden könnten. Dazu müssten aber auch die Innovatoren gefördert werden. Spitzenforschung erfordere eine klare Strategie, das beste Team und beste Arbeitsbedingungen, einen unbeugsamen Willen zum Gewinnen sowie eine laufende Qualitäts- und Ergebniskontrolle.

    Klaus-Dieter Laidig stellte in seinem Schlusswort nochmals die Wichtigkeit von persönlichen Netzwerken dar, die ihn über viele Jahre in seinem erfolgreichen Wirken unterstützt haben. Seine berufliche Laufbahn begann Klaus-Dieter Laidig Ende der 60er Jahre bei Hewlett-Packard. Dort baute er als Division Manager das kommerzielle Computergeschäft in Europa auf. Von 1984 bis 1997 war er Geschäftsführer von HP Deutschland. 1998 gründete er die Laidig Business Consulting GmbH. Seit 1988 ist Klaus-Dieter Laidig ehrenamtlich als Kurator für das Fraunhofer IAO tätig und seit 1997 Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de


    Bilder

    Klaus-Dieter Laidig (rechts) erhielt anlässlich des Festkolloquiums zu seinem 65. Geburtstag vom Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-Jörg Bullinger (links), die Fraunhofer-Medaille für seine langjährigen Verdienste.
    Klaus-Dieter Laidig (rechts) erhielt anlässlich des Festkolloquiums zu seinem 65. Geburtstag vom Prä ...

    None

    Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath (links), Institutsleiterdes Fraunhofer IAO, gratuliert dem Jubilar.
    Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath (links), Institutsleiterdes Fraunhofer IAO, gratuliert dem Jubilar.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).