idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2007 10:16

FH Schmalkalden schließt Kooperationsvertrag mit Thüringische Weidmüller GmbH ab

Stefanie Jäkel Kommunikation und Hochschulentwicklung
Fachhochschule Schmalkalden

    Vertragsunterzeichnung am Montag, dem 16. Juli 2007, um 16.30 Uhr an der fhS, Haus K, Konferenzraum

    Am kommenden Montag, dem 16. Juli 2007, findet um 16.30 Uhr im Haus K (Konferenzraum) auf dem Campus der Fachhochschule Schmalkalden die Vertragsunterzeichnung zwischen der fhS und der Thüringischen Weidmüller GmbH statt. Das Unternehmen aus Wutha-Farnroda ist weltweit bekannt im Bereich der Steckverbinder, Leiterplattenschlussklemmen und der konfektionierten Kabel. Die Kooperationsvereinbarung wird vom Rektor der FH Schmalkalden, Prof. Dr. Heinz-Peter Höller, und dem Werkleiter der Thüringische Weidmüller GmbH, Ulrich Halbey, unterzeichnet und gilt insbesondere für die Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

    Für die FH Schmalkalden ist die Thüringische Weidmüller GmbH ein wertvoller Kooperationspartner, da das Unternehmen mit einem Produktionsstandort lokal ansässig ist, als Unternehmensgruppe aber auch international ausgerichtet ist. Dies bietet den Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge die Möglichkeit, bereits früh während des Studiums einen Praxisbezug zu erlangen. Des Weiteren sollen durch die Kooperation den Studierenden die guten Berufsmöglichkeiten in der Region aufgezeigt werden, denn allein in Wutha-Farnroda hat die Thüringische Weidmüller GmbH zurzeit etwa 40 offene Stellen an Facharbeiter und Ingenieure zu vergeben.

    Mit der Neubesetzung der Professur für Fertigungstechnik und Werkzeugkonstruktion durch Prof. Dr. Thomas Seul am Fachbereich Maschinenbau soll nun mit der Kooperation die Zusammenarbeit auf den Gebieten Metallfertigungsverfahren und Kunststofftechnik intensiviert werden. Der Kooperationsvertrag schafft somit eine Vertrauensbasis für Forschungsprojekte, die auch langfristig angelegt sein können.

    Zu der Vertragsunterzeichnung am kommenden Montag laden wir Sie als Medienvertreter sehr herzlich ein.

    Kontakt: Fachhochschule Schmalkalden, Referat für Kommunikation und Hochschulentwicklung, Stefanie Jäkel, Tel. 03683/688-1022, E-Mail: s.jaekel@fh-sm.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).