idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2007 12:10

Nachhaltiges Bauen im Blickpunkt

Ursula Zitzler Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Stuttgart

    Erste internationale Sommerakademie an der Uni Stuttgart

    Architekten und Planer sollten schon beim Entwurf von Gebäuden oder ganzen Stadtquartieren den Aspekt der Nachhaltigkeit im Blick haben. Was dies im Einzelnen bedeutet, erfahren Studierende und Praktiker in gebündelter Form bei der ersten internationalen Sommerakademie "Nachhaltiges Bauen" vom 23. Juli bis 2. August an der Universität Stuttgart.

    Die insgesamt 40 Teilnehmer werden sich dabei unter Anleitung von Wissenschaftlern der Uni Stuttgart, der Technischen Universitäten Delft und Graz sowie der ETH Zürich intensiv mit den ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten des Planes, Bauens und Nutzens von Bauwerken auseinandersetzen.

    In diesem Jahr bildet das Thema "Lebenszykluskosten und deren Planung" den thematischen Rahmen. Dies reicht von einer Einführung ins nachhaltige Bauen über Gebäudesanierung, soziale und städtebauliche Aspekte bis zu Finanzierungsfragen oder Immobilienmanagement. Ein Anliegen ist den Veranstaltern, die am Planungs- und Bauprozess beteiligten, aber häufig separat agierenden Fachdisziplinen, darunter Raumplanung, Umweltwissenschaften, Architektur, Verkehrswissenschaften oder Energietechnik, zusammenzuführen.

    Initiator und Leiter der Sommerakademie ist Prof. Christian Stoy, der Anfang des Sommersemesters 2007 das Institut für Bauökonomie an der Universität Stuttgart übernommen hat. Mitveranstalter sind die Technischen Universitäten Delft, Graz und die ETH Zürich. Die Sommerakademie wird künftig im jährlichen Wechsel und mit unterschiedlichen Schwerpunkten an diesen vier Hochschulen stattfinden. Zugelassen zur kostenpflichtigen Veranstaltung sind Studierende der Architektur sowie der Bau- und Umweltingenieurwissenschaften im Hauptstudium und Fachleute aus der Praxis.

    Weitere Informationen unter http://www.sommerakademie-nachhaltigkeit.eu
    sowie am Institut für Bauökonomie unter Tel. 0711/685-83309, e-mail: info@bauoekonomie.uni-stuttgart.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).