idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2007 13:04

Bayreuther "Spöko"-Studentin und Bundesliga-Fußballerin Anna Bornhoff für Universiade in Bangkok nominiert

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Die Bayreuther Studentin Anna Bornhoff wird an der "Olympiade für Studierende", nämlich der 24. Sommer-Universiade teilnehmen, die vom 8. bis zum 18. August der thailändischen Hauptstadt Bangkok stattfindet. Die 25-jährige Sportökonomie-Studentin wurde jetzt vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) für die Damenfußball-Auswahl nominiert.

    Bayreuth (UBT). Die Bayreuther Studentin Anna Bornhoff, wird an der "Olympiade für Studierende", nämlich der 24. Sommer-Universiade teilnehmen, die vom 8. bis zum 18. August der thailändischen Hauptstadt Bangkok stattfindet. Die 25-jährige Sportökonomie-Studentin wurde jetzt vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) für die Damenfußball-Auswahl nominiert. Der derzeitige Kader von 22 Spielerinnen wird zwar noch auf 18 reduziert, doch gilt die Stürmerin als gesetzt.
    Anna Bornhoff war in der vergangenen Spielzeit Haupttorjägerin (11 Tore) des Frauenbundesligisten TSV Crailsheim, mit dem sie 2006 den Aufstieg in die Frauenbundesliga geschafft hatte. Sie wechselt jetzt zum Deutschen Ex-Meister 1. FFC Turbine Potsdam. Die fertige Diplomsportökonomin wird beruflich als Assistentin der Geschäftsführung im Organisationskomitee für die Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2009 in Berlin tätig werden.
    Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2008 in Peking gilt die Sommer-Universiade für Nachwuchshoffnungen wie Spitzenkräfte als Standortbestimmung. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit zahlreichen Top-Athleten wird deshalb in den insgesamt 17 Sportarten antreten.
    Der adh wird rund 115 studierende Spitzensportlerinnen und -sportler zur Sommer-Universiade nach Bangkok entsenden, darunter jeweils zwei von den Nachbaruniversitäten in Bamberg und Erlangen. Sie gehen in den Sportarten Badminton, Basketball (Männer), Fechten, Fußball (Frauen), Judo, Leichtathletik, Schießen, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis, Volleyball (Männer) und Wasserspringen an den Start. Insgesamt wird das Deutsche Team mit der Delegationsleitung, den Trainern, Betreuern, Ãrzten und Physiotherapeuten ca. 180 Personen umfassen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).