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17.07.2007 14:00

Pressegespräch zum Modellversuch "Lehramt Plus" der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Als erste bayerische Hochschule bietet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ab dem kommenden Wintersemester ein konsequent modularisiertes Lehramtsstudium für alle Schularten (Grund-, Haupt- und Realschule sowie Gymnasium) mit den meisten möglichen Fächerverbindungen im Freistaat an. Zwar bleibt in Bayern das Staatsexamen für künftige Lehrer verpflichtend. Im Zuge der laufenden Studienreform soll jedoch auch das Lehramtsstudium an die Bachelor-Master-Strukturen angepasst werden. Grundlage dafür sind Modellversuche an ausgewählten Hochschulen, zu denen auch die KU gehört.

    Im Rahmen des Pressegesprächs werden
    am Dienstag, 17. Juli
    ab 14.00 Uhr
    im Senatssaal (Sommerresidenz, 1. Stock, Ostenstraße 26, Eichstätt)

    - Prof. Dr. Ruprecht Wimmer (Präsident der KU)
    - Dr. Gottfried Freiherr von der Heydte (Kanzler der KU) sowie
    - Prof. Dr. Waltraud Schreiber (Koordinatorin des Modellversuchs)
    das Eichstätter Modell vorstellen und Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen.

    Für eine kurze Teilnahmebestätigung per Mail oder telefonisch (pressestelle@ku-eichstaett.de; 0 84 21/93-15 94) wären wir Ihnen dankbar.

    Mit "Lehramt Plus" haben Studierende in Eichstätt die Möglichkeit, neben ihrer Staatsprüfung auch einen Bachelorabschluss zu erwerben, der zusätzlich für den schulischen bzw. für den außerschulischen Bereich qualifiziert. Aufbauend darauf können zudem Masterstudiengänge aufgenommen werden. Die Entscheidung für ein reines Lehramtsstudium, für die Kombination von Staatsexamen und Bachelorstudium oder für einen grundständigen Bachelorstudiengang im außerschulischen Bereich müssen die Studierenden erst nach einem gemeinsamen Sockelstudium treffen, das im Bereich Grund- und Hauptschule zwei Semester, im Bereich Realschule/Gymnasium drei Semester umfasst. Somit sind die Studierenden nicht schon vom ersten Semester an auf ein Lehramtsstudium und eine bestimmte Schulart festgelegt. Ein weiteres Ziel des Modellversuchs besteht in der Optimierung der Lehrerausbildung. Nach der Entscheidung für eine bestimmte Schulart werden beispielsweise gestufte, unterrichtsbezogene Module angeboten. Mehrere studienbegleitende Praktika vermitteln unter anderem Kompetenzen für Erziehung und eigenständiges Unterrichten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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