idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2007 18:10

Kagermann zum HPI Fellow ernannt

Frieder Bechtel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Am Rande des feierlichen Empfangs zu seinem 60. Geburtstag heute bekam SAP-Vorstandsvorsitzender Prof. Henning Kagermann von HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel die HPI-Fellow-Medaille überreicht.

    Potsdam/Berlin. Prof. Henning Kagermann, Vorstandsvorsitzender der SAP AG, ist vom Hasso-Plattner-Institut zum "HPI-Fellow" ernannt worden. Der Top-Manager, der auch Stiftungsratsmitglied der Hasso-Plattner-Stiftung für Softwaresystemtechnik ist, erhielt die Auszeichnung an seinem 60. Geburtstag (12. Juli 2007) aus der Hand von Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hatte im Dezember auf dem Nationalen IT-Gipfel am HPI die Ehrung als erste erhalten.

    "Das HPI würdigt damit Ihre Verdienste beim Aufbau und der Entwicklung des Hasso-Plattner-Instituts und seines Studienangebots im Bereich des IT Systems Engineering. Als Vorstandsvorsitzender eines internationalen Konzerns unterstützen Sie die akademische Ausbildung hochtalentierten IT-Nachwuchses seit Jahren besonders kräftig und nachhaltig", sagte HPI-Direktor Prof. Meinel am Donnerstag bei der Übergabe der Medaille während eines Geburtstagsempfangs für Kagermann in Berlin. Das erste vollständig privat finanzierte Universitätsinstitut in Deutschland danke Kagermann zudem für sein großes Engagement im Stiftungsrat des HPI. Genau wie sein Vorgänger Hasso Plattner habe Kagermann als SAP-Vorstandsvorsitzender Bildung zum herausgehobenen Thema des gesellschaftlichen Engagements des Unternehmens gemacht, betonte Meinel.


    Weitere Informationen:

    http://www.hpi.uni-potsdam.de/personen/hpifellows.html Fellows des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).