idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.07.2007 11:04

Fünfte internationale Sommerschule des Promotions-Programms "Performance and Media Studies"

Petra Giegerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    "Traditionen der Moderne" als Schwerpunktthema - Mit Teilnehmern und Gastdozenten aus dem In- und Ausland

    (Mainz, 13. Juli 2007) Das Internationale Promotions-Programm (IPP) "Performance and Media Studies", das an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2002 in- und ausländische Doktoranden betreut, veranstaltet vom 20. bis 27. Juli die fünfte internationale Summer School zum Schwerpunktthema "Traditionen der Moderne". Teilnehmer und Gastdozenten der Summer School kommen aus dem In- und Ausland. Sie haben in Mainz die Möglichkeit, sich in einem internationalen Rahmen über die neuesten Entwicklungen in den Forschungsbereichen Performance Studies, Medien- und Kulturwissenschaften auszutauschen. Der Fokus der diesjährigen Summer School liegt dabei auf der Erforschung der scheinbar ambivalenten Spannung zwischen Tradition und Innovation, wie sie vielen theater-, kunst- und medienwissenschaftlichen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts eigen ist.

    In den praktischen Workshops "Theatre on Television" (Bettina Kasten, ZDF Mainz) und "Fundamentals of Biomechanics" (Niky Wolcz, USA/Deutschland) werden sich die Teilnehmer zunächst auf theater- bzw. medienpraktische Weise dem Themenschwerpunkt nähern. In den Seminaren "Traditions of Modernity in the Literary Reception of Greek Myth in Postmodern and Postcolonial Drama" (Friedemann Kreuder, Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Martin Puchner, Columbia University New York), "Alterity and Performative Knowledge" (Sabine Sörgel/Nicole Waller, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und "Urbanity, Media, and the Amazed Gaze" (Sabine Haenni, Cornell University Ithaca/Peter W. Marx, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) wird das Rahmenthema "Traditionen der Moderne" theoretisch vertieft.

    Die Summer School wird durch eine Reihe von Eröffnungs- und Abendvorträgen renommierter Wissenschaftler abgerundet. Alle Vorträge sind öffentlich, Themen und Termine können auf der Homepage eingesehen werden: http://www.performedia.uni-mainz.de

    Kontakt und Informationen:
    Dr. Constanze Schuler
    Institut für Theaterwissenschaft
    IPP Performance and Media Studies
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Tel. +49(0)6131 39-25507
    Fax +49(0)6131 39-23776
    E-Mail: performedia@uni-mainz.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).