idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.07.2007 17:22

Bündnis für Exzellenz: Allianz von sieben Hochschulen jetzt mit Sitz in Berlin

Sylvia Müller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin

    Seit zwei Jahren bestehender Zusammenschluss deutscher Hochschulen erhielt am heutigen Freitag eine Vereinsform

    Die 2005 gegründete UAS7 (Seven Universities of Applied Sciences) versteht sich als strategische Allianz zur Förderung ihrer Lehr- und Forschungsaktivitäten. Zu Anfang wurde das Ziel verfolgt, auf dem amerikanischen Bildungsmarkt gemeinsam mehr Präsenz zu zeigen und Kooperationen mit führenden amerikanischen Hochschulen auszubauen. Über das dafür eingerichtete Büro in New York wurde vor Ort für Programme geworben. Ein reger Austausch von amerikanischen und deutschen Studierenden im Rahmen von Kursen, Studien- oder Praktikumsaufenthalten findet seit dem statt. Die Kooperationen mit amerikanischen Hochschulen ermöglichen deutschen Studierenden ein gebührenfreies Studieren in den USA.
    Anknüpfend an die erfolgreiche Arbeit der ersten Jahre, soll das UAS7-Bündnis nun gestärkt werden. Mit der Gründung eines Vereins erhält das Netzwerk einen formalen Rahmen, der das Ausweiten der gemeinsamen Tätigkeiten zulässt. Ziel ist die Förderung hochschulübergreifender wissenschaftlicher Vorhaben mit internationaler Ausrichtung. Seinen Sitz hat der UAS7 e. V. in Berlin. So werden mit New York und der deutschen Hauptstadt gleich zwei Weltmetropolen zum Aktionsfeld der UAS7.
    Die UAS7-Hochschulen verstehen sich als Universitäten für Angewandte Wissenschaften mit hohen Standards in Lehre und praxisnaher Forschung. Die Hochschulen verständigten sich auf einen gemeinsamen Qualitätsanspruch. Damit soll die Qualifikation der Studierenden auf einem sehr hohen Niveau gesichert werden.
    Den Vorsitz des UAS7 e. V. übernimmt der Rektor der FHW Berlin, Prof. Dr. Franz Herbert Rieger. Im Vorstand haben weitere Sitze: Prof. Dr. phil. Joachim Metzner, Rektor der FH Köln und Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg.
    Mitglieder des UAS7 e. V. sind neben den im Vorstand vertretenen die Hochschule Bremen, die FH Münster, die Hochschule für angewandte Wissenschaften München sowie die FH Osnabrück.


    Weitere Informationen:

    http://www.fhw-berlin.de
    http://www.uas7.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).