idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2007 07:29

Ingenieurausbildung an der Hochschule Harz auf vorderen Plätzen - Fachbereich Automatisierung und Informatik am Standort Wernigerode

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Bei der unlängst durch das Zentrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführten umfangreichen Umfrage haben der neue Bachelor-Studiengang "Intelligente Automatisierungssysteme" und die auslaufenden Diplom-Studiengänge des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz hervorragend abgeschnitten. Universitäten und Fachhochschulen wurden bei dem Ranking in Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe eingeteilt und die Ergebnisse im "ZEIT STUDIENFÜHRER 2007/2008" veröffentlicht.

    Die Einstufung der Ingenieurausbildung an der Hochschule Harz kann sich sehen lassen: Sie wurde in drei Kriterien, nämlich bei Laborausstattung, der Betreuung und beim Praxisbezug der Spitzengruppe zugeordnet. In den beiden Kriterien, "Studiensituation insgesamt" und "Reputation bei Professoren" (Bekanntheitsgrad) gehören die Studiengänge zur Mittelgruppe. Damit nimmt die Ingenieurausbildung in Wernigerode bei diesem Ranking einen Spitzenplatz in Sachsen-Anhalt ein. Die Hochschule Harz ist mit den Studienangeboten Automatisierungstechnik, Industrie-Informatik sowie dem Dualen Studiengang Mechatronik-Automatisierungssysteme sehr gut für eine zukunftsweisende Ausbildung aufgestellt, denn modern ausgebildete Ingenieure werden regional und überregional nach wie vor stark nachgefragt. Weitere Informationen zum CHE-Ranking sind online unter http://ranking.zeit.de/che8/CHE abrufbar.


    Weitere Informationen:

    http://ranking.zeit.de/che8/CHE
    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Hochmodern ausgebildet werden die Studierenden im Labor "Prozessleittechnik" des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Wernigerode
    Hochmodern ausgebildet werden die Studierenden im Labor "Prozessleittechnik" des Fachbereichs Automa ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).