idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2007 12:16

Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld und Theologisches Seminar Elstal vom Wissenschaftsrat akkreditiert

Dr. Christiane Kling-Mathey Geschäftsstelle
Wissenschaftsrat

    Mit der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld (FHM) gGmbH hat der Wissenschaftsrat eine Hochschule akkreditiert, die in allen Studiengängen die Unternehmensgründung und
    -führung im Mittelstand zum Thema macht. Gegenwärtig bietet die 2000 gegründete Hochschule fünf Bachelor- und zwei Master-Studiengänge an. Der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Professor Peter Strohschneider, erklärt: "Die Fachhochschule des Mittelstands überzeugt zunächst durch ihr plausibles und tragfähiges Leitbild. Zudem sind alle derzeit angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge akkreditiert; beeindruckend ist der Umfang der angewandten Forschung. Die Finanzierung der Hochschule ist auf absehbare Zeit gesichert und seriös kalkuliert." Der Wissenschaftsrat empfiehlt der FHM mit Nachdruck, neue Master-Studiengänge nur dann anzubieten, wenn auch zusätzliche Professorenstellen eingerichtet werden. Darüber hinaus plädiert er für eine Konzentration auf die Kernbereiche einer Hochschule. Aufgrund der insgesamt guten Bewertung des Konzepts der FHM wird die Akkreditierung für zehn Jahre ausgesprochen.

    Das Theologische Seminar Elstal (ThS Elstal) ist eine Einrichtung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG). Gegenwärtig bietet das Seminar in Evangelischer Theologie einen sechssemestrigen Bachelor-Studiengang und einen viersemestrigen Master-Studiengang an. Gegenüber dem ersten Antrag auf institutionelle Akkreditierung, der 2005 negativ beschieden wurde, hat das ThS Elstal aus Sicht des Wissenschaftsrates sein wissenschaftliches Profil mittlerweile wesentlich geschärft. Es wurde ein Berufungsverfahren eingerichtet, das weitgehend anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entspricht; das Studiengangskonzept erfüllt die Anforderungen der Kultusministerkonferenz. Zudem gewinnt das ThS Elstal zunehmend akademische Unabhängigkeit gegenüber dem BEFG. Die Akkreditierung wird für fünf Jahre ausgesprochen. Sie erfolgt mit den Auflagen, dass die Dozentur für das Fach Diakonik auf hundert Prozent anzuheben ist, Forschungsleistungen rasch ausgebaut und die Studiengänge durch eine ausgewiesene Studiengangsagentur akkreditiert werden.

    Hinweis: Die "Stellungnahme zur Akkreditierung der Fachhochschule des Mittelstands Bielfeld (FHM) gGmbH" (Drs. 8030-07) sowie die "Stellungnahme zur Akkreditierung des Theologischen Seminars Elstal (Fachhochschule) des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland - 2. Antrag -" (Drs. 8029-07) werden im Netz als Volltext (www.wissenschaftsrat.de) veröffentlicht, sie können aber auch bei der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrates per E-Mail (post@wissenschaftsrat.de) angefordert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.wissenschaftsrat.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).