idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2007 12:33

Kooperationsvereinbarung mit Altenburger Grundschule

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Die Universität Erfurt wird mit der Freien Integrativen Grundschule Känguru/ Altenburg eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit am 17. Juli 2007 in Erfurt an der Universität unterzeichnen. Ziel dieser besonderen Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Bildungseinrichtungen ist die Etablierung einer gemeinsamen interdisziplinären Schul- und Unterrichtsforschung, welche der Schulentwicklung dient, sowie die Ausbildung von Lehrern im Grund- und Förderschulbereich in den Praktika des konsekutiven BA/MA-Studienmodells.

    "Die Unterzeichnung auch dieser Kooperationsvereinbarung zwischen der Integrative Känguru-Schule Altenburg und der Universität eröffnet neue Möglichkeiten für eine wirkungsvolle Verbindung von Theorie und Praxis sowie einer wissenschaftlichen Begleitung von Schulentwicklung", so der Direktor der ESE Professor Dr. Hans Merkens. Die Universität beschäftige sich in dieser Kooperation mit "Forschungsinhalten, die für die Schulentwicklung relevant sind". Im Mittelpunkt stehen Erhebungen zur Entwicklung von diagnostischer Kompetenz. "Dabei soll mittelfristig ein diagnostisches Instrumentarium im Grund- und Förderschulbereich gemeinsam entwickelt werden", hofft Schulleiterin Doreen Zacharias. Die Integrative Känguru-Schule Altenburg stellt regelmäßig Praktikumsplätze zur Verfügung. Studierende im Grund- und Förderschulbereich erhalten umfassende Anleitung von Experten. Die Studierenden werden in der Schule von "Ausbildungslehrern" betreut.

    Die Erfurt School of Education (ESE) als zentrale Einrichtung der Universität Erfurt ist seit Juli 2006 für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung, für die Schul- und Unterrichtsforschung sowie für die Fort- und Weiterbildung zuständig. Wichtig für eine gute Lehrerausbildung ist eine enge Kooperation in praktischen Ausbildungsteilen mit den Thüringer Schulen. Vor Ort in den Grund- und Regelschulen sind die Experten für die Entwicklung einer ersten Handlungskompetenz in Unterricht und Schule. Die Universität Erfurt bietet in einer Sommerakademie, die durch die Erfurt School of Education organisiert und koordiniert wird, für die Experten Schulungen und Weiterbildungen an.

    Weitere Informationen/Kontakt:
    Schulleiter Integrative Känguru-Schule Altenburg:
    Frau Zacharias (0 3447/ 3711 69)
    Direktor ESE Hans Merkens (0361/737 1752)


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).