idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.07.2007 10:22

Fachkraft für regenerative Energietechnik

Konstanze Kristina Jacob Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Trier

    Fachhochschule Trier bietet neue Chancen für arbeitslose Akademiker. Weiterbildungsmaßnahme der FH qualifiziert arbeitslose Akademiker für Berufe im Bereich der Regenerativen Energietechnik. Bewerbungsen sind für den am 1. Oktober startenden Kurs ab sofort möglich.

    Im Arbeitsmarktsegment 'Regenerative Energietechnik' werden aktuell und auch in den nächsten Jahren verstärkt Fachkräfte gesucht. Ingenieurbüros und Energieversorgungsunternehmen brauchen qualifiziertes Personal, wenn der Anteil der regenerativen Energien bei der Energieversorgung Deutschlands maßgeblich und nachhaltig gesteigert werden soll.

    In Kooperation mit der Otto Benecke Stiftung e.V. bietet der Fachbereich Technik der Fachhochschule Trier daher ab Oktober eine 13-monatige Weiterbildung 'Regenerative Energietechnik' an. Die Maßnahme richtete sich speziell an arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker aus den Bereichen Maschinenbau, Physik oder angrenzender Bereiche, die sich im ALG I- beziehungsweise ALG II-Bezug befinden.

    Durch das Angebot ingenieurtechnischer Grundlagen wie Physik, Thermodynamik, Strömungslehre, Mathematik für Ingenieure, Informatik, Werkstoffe und Sensorik sowie individueller Zusatzfächer ist das Weiterbildungsangebot breit angelegt. Mittels Vertiefungen in den drei Schwerpunktgebieten Energietechnik, Systemtechnik und Komponententechnik wird jedoch gleichzeitig auch der Spezialisierung Rechnung getragen. Über die technischen Fächer hinaus werden Englisch, Deutsch (für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Migrationshintergrund), Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Projektmanagement, Sozialkompetenz, Innovationsmanagement und Energierecht angeboten.

    Die fachliche und außerfachliche Betreuung wird durch Projektmitarbeiter, studentische Tutoren aus Masterstudiengängen und durch Hochschullehrer sichergestellt.
    Die Lerngruppe wird aus Personen mit und ohne Migrationshintergrund zusammengesetzt. Dadurch sollen interkulturellen Kompetenzen gefördert werden.
    Die Ausbildung schließt nach einem dreimonatigen Praktikum mit dem Zertifikat 'Fachkraft für regenerative Energietechnik' ab.
    Voraussetzung für die Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme ist der Bezug von ALG I oder ALG II. Die Kosten für die Weiterbildung werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds finanziert.

    Das Bewerbungsverfahren für die Maßnahme läuft ab sofort. Interessierte arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker können sich im Internet informieren: ww.obs-ev.de. und Einzelheiten telefonisch oder per Mail bei der Otto Benecke Stiftung e.V. erfragen: Tel: + 49 (0) 22 8/81 63 - 200, E-Mail: Energietechnik@obs-ev.de

    Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.438, Wörter: 179.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).