idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.07.2007 15:55

Masterstudiengänge: In Luxemburg sind noch Studienplätze frei

Britta Schlüter Campus Limpertsberg
Universität Luxemburg - Université du Luxembourg

    Einschreibetermin verpasst? Zu lange gewartet? An der Universität Luxemburg laufen die Einschreibungen für die meisten Masterstudiengänge noch bis zum 24. August einschließlich. Die erst im Jahr 2003 gegründete, junge Hochschule im Herzen Europas bietet bereits 14 moderne Masterstudiengänge.

    Die naturwissenschaftliche Fakultät bildet Studierende im akkreditierten, forschungsorientierten "Master of Information & Computer Sciences" (MICS) aus. Die Fakultät für Recht, Wirtschaft und Finanzen hat bereits fünf Master im Programm: Banking and Finance, Financial Economics, Europäisches Recht (mit der neuen Spezialisierung "Europäisches Bank- und Finanzrecht" ab diesem Herbst), einen Master in "Management de la Sécurité des Systèmes d'Information" sowie - ganz neu - einen "Master in Entrepreneurship and Innovation": ein englischsprachiges Programm für Studierende, die von Mentor-Unternehmen betreut werden und so die Chance haben, schon im Studium regelmäßig Firmenalltag zu erleben.

    An Studierende aus der Geographie, der Raumplanung und verwandten Fachrichtungen richtet sich der neue Master zur nachhaltigen Raumentwicklung in Europa ("European Sustainable Spatial Development and Analysis") der geisteswissenschaftlichen Fakultät. Hier ist auch der neue Master in Erziehungswissenschaften angesiedelt, der sich mit dem Lernen und der soziokulturellen Entwicklung in multikulturellen Gesellschaften beschäftigt und noch einige wenige offene Studienplätze bietet (MA multi-LEARN - Learning and Development in Multilingual and Multicultural Contexts). Die Geisteswissenschaftler führen darüber hinaus Master in Philosophie, Psychologie, Europäischer Zeitgeschichte, Mediation sowie Gerontologie im Programm. Nur die Einschreibungen für den Master in Grenzüberschreitender Kommunikation und Kooperation sind bereits abgeschlossen.

    Die Universität Luxemburg liefert ihren 3200 Studierenden einen besonderen Rahmen - dank der europäischen Institutionen und des internationalen Finanzplatzes Luxemburg, aber auch dank der Mehrsprachigkeit des Kleinstaates. Die Hochschule selbst ist ebenfalls mehrsprachig ausgelegt. Viele Studiengänge haben zwei Unterrichtssprachen - Englisch-Deutsch, Französisch-Deutsch oder Englisch-Französisch; die Hochschullehrer kommen aus 20 Ländern. Die Einschreibegebühren betragen in der Regel 100 Euro pro Semester; Sprachkurse sind möglich. Infos unter http://www.uni.lu, E-mail seve.infos@uni.lu, Telefon (00352) 46 66 44 - 6222 oder -6614.


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).