idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2007 08:53

Hochschul-Präsident Nieß stellt neue Vize-Präsidenten vor

Rita Maier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Reutlingen

    Prof. Dr. Peter S. Nieß wurde am 22. Juni 2007 vom Hochschulrat zum Präsidenten der Hochschule Reutlingen gewählt. Der Senat hatte Prof. Nieß mit deutlicher Mehrheit bestätigt und damit das Vertrauen, das in seine Person als Leiter der Hochschule gesetzt wird, unterstrichen. Zwei Wochen später stellte er dem Senat der Hochschule seine beiden Wunschkandidaten Prof. Hendrik Brumme und Prof. Harald Dallmann für die Position der Vize-Präsidenten vor, die ebenfalls mit hoher Zustimmung gewählt wurden. Die Zustimmung des Hochschulrats zur Wahl erfolgte umgehend. "Mit Prof. Brumme und Prof. Dallmann erhalte ich qualifizierte Unterstützung in der Leitung der Hochschule und freue mich, dass der Senat mit seinem eindeutigen Votum für die beiden Herren die gleiche Überzeugung ausdrückt", so Prof. Dr. Peter Nieß.

    Prof. Hendrik Brumme ist Professor für Logistik, Prodekan der Fakultät Produktionsmanagement und Leiter des Fakultätsbeirats. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Karlsruhe stieg er auf der Karriereleiter bei Hewlett-Packard GmbH bis zum Director Operations und Leiter des HP-Werkes für Server- und Speicher- Systeme in Europa auf. 2004 folgte er dem Ruf als Professor an die Hochschule Reutlingen, Fakultät Produktionsmanagement. Als Vize-Präsident der Hochschule ist er zuständig für die Bereiche Industriekontakte / Alumni, Gebäudeplanung, Weiterbildung sowie Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) und Marketing.
    Prof. Harald Dallmann studierte Textiltechnik an der Fachhochschule Reutlingen, war Gruppenleiter der Technologiegrundlagenforschung bei Rieter AG, Schweiz, und Leiter des zentralen Prüflabors am Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf, später gesamtverantwortlicher Laborleiter der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf. Seit 2000 lehrt er in der Fakultät Textil & Design die Fächer Materialprüfung, Qualitätsmanagement, Statistik und Bekleidungsmaschinen. Im Institut für Angewandte Forschung der Hochschule leitet er das Forschungsprojekt "Winternotfahrhilfe" mit der norwegischen Firma Autosock. Prof. Dallmann wird seine Erfahrungen in den Bereichen Forschung, Lehre und Qualitätsmanagement einbringen. Das zu etablierende Informationszentrum für Information, Kommunikation, Medienentwicklung und Bibliothek wird ihm ebenfalls zugeordnet.

    "Unsere Aufgabenschwerpunkte liegen vor allem in der Umsetzung des im Struktur- und Entwicklungsplans verankerten strategischen Konzepts des Erreichens von Exzellenz", erläutert Nieß. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal der Hochschule neben der Internationalität soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Rahmen von Studienprogrammen ausgebaut werden. Auch in Forschung, Weiterbildung und Information sieht Prof. Dr. Nieß schwerpunktmäßig Handlungsbedarf, für diese Bereiche sollen neue Zentren entstehen. "Wir verfolgen das ehrgeizige Ziel, die Fülle dieser anspruchsvollen Aufgaben zügig anzugehen und mit intensiver Sacharbeit sowie enger Zusammenarbeit mit einem erweiterten Führungskreis, bestehend aus Dekanen und den Leitern des Akademischen Auslandsamts, des neuen Forschungszentrums, des Weiterbildungszentrums und des Informationszentrums, die Zukunft der Hochschule zu gestalten", erklären einstimmig Präsident Nieß und seine beiden Vize-Präsidenten Prof. Brumme und Prof. Dallmann.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).