idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2007 09:45

Kita-Portal startet

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Pressestelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Am Mittwoch, dem 25. Juli 2007, um 10.00 Uhr wird der Sozialminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, im Rahmen seiner Sommertour gemeinsam mit dem Team des Kita-Portals an der Hochschule Wismar das Zeichen zum Online-Start der künftig wichtigsten Internetadresse zur Kindertagesförderung in Mecklenburg-Vorpommern geben.

    Unter der Internetadresse www.kita-portal-mv.de werden Familien und Institutionen eine zentrale Anlaufstelle finden, die schon in ihrer Startversion zu diesem komplexen Themengebiet fundierte Informationen bereithält.

    In ansprechendem Layout konzentriert sich dieses Portal auf wesentliche Themenschwerpunkte, wie "Aktuelles", "Tageseinrichtungen", "Tagespflege", "Institutionen", "Kita-Management" und "Recht". Es bietet somit eine längst überfällige Plattform für Information, Kommunikation, Transparenz von Projekten, Austausch und Vernetzung auf diesem wichtigen Gebiet. Durch Verlinkung mit dem Bildungsserver www.bildung-mv.de/de/kindertagesfoerderung/ ist zudem gewährleistet, dass auch alle fachlichen Inhalte zur frühkindlichen Bildung und Erziehung leicht und benutzerfreundlich abgerufen werden können.

    Eine wesentliche Serviceleistung dieses Portals ist die Kinderbetreuungsbörse, deren Ziel es ist, das gesamte Angebot zur Kindertagesbetreuung im Land M-V recherchierbar zu machen. Die leicht verständliche Menuführung des Navigators ermöglicht eine individuelle Suche. So können Eltern und Interessierte nicht nur Informationen über Kindertageseinrichtungen in ihrer näheren Umgebung einholen oder Einrichtungen in einem bestimmten Postleitzahlenbereich suchen. Durch den Einsatz einer integrierten Suchfunktion können unterschiedlichste Auswahlkriterien bestimmt werden, wie beispielsweise "pädagogisches Konzept", "Öffnungszeiten" und vieles mehr. Doch nicht nur für den Nutzer mit konkreten Vorstellungen bietet sich diese Rechercheplattform an, sondern auch für jene, die sich zunächst einen allgemeinen Überblick über die Betreuungssituation im Land verschaffen möchten und sich beispielsweise über das Leistungsangebot, Preise und sonstige Rahmenbedingungen informieren möchten.

    Von der Kinderbetreuungsbörse profitieren aber auch die Leistungsanbieter, denn die Kitas können sich hier kostenfrei präsentieren und ihr Profil umfangreich darstellen. Zusätzlich ist es ihnen möglich, durch Links auf die eigenen Websites zu verweisen. Sie genießen damit die Vorteile eines wichtigen Marketinginstruments, da das Medium Internet als Instrument zur Informationsgewinnung immer bedeutender wird. Schon heute liegt Mecklenburg-Vorpommern laut (N)onliner Atlas 2007 mit 56,2 Prozent bei der Internetnutzung an der Spitze der neuen Bundesländer.

    Professorin Dr. jur. Sabine Mönch-Kalina, die sich mit der Thematik Kindertagesförderung im Land Mecklenburg-Vorpommern seit mehreren Jahren auseinandersetzt, initiierte die Entwicklung des Kita-Portals. Verschiedene Untersuchungsergebnisse und Erfahrungen aus Projekten, Beratungen und Diskussionsrunden verwiesen sie zunehmend auf das Manko einer fehlenden Plattform in diesem Bereich, der gerade aufgrund seiner Themenfülle, seiner rasanten Entwicklungen und seiner hohen Anzahl von Akteuren und Interessierten eine solche Kommunikationsform im Besonderen erfordert.

    Die bisherige Entwicklung konnte durch die Förderung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes M-V realisiert werden. Die technische Umsetzung erfolgte durch die click solutions GmbH in Wismar. Durch die neue Zuständigkeitszuordnung nach der Landtagswahl wird das Projekt im Weiteren vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert. Die nächsten Schritte sind die Vervollständigung der Kinderbetreuungsbörse und der Informationsseiten sowie die weitere Vernetzung mit dem Bildungsserver M-V.

    Selbstverständlich wird die Arbeit am Portal auch nach der Online-Schaltung fortgesetzt. Der bisherige Stand versteht sich als Einstiegsversion, deren Inhalte kontinuierlich ausgebaut, verfeinert und aktualisiert werden. Um das Angebot lebendig, hilfreich und informativ zu gestalten, möchte das Team des Kita-Portals im regen Austausch mit seinen Nutzern stehen und gern deren Ideen und Anregungen aufnehmen, um die Plattform bedarfs- und nutzerorientiert weiterzuentwickeln.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Projektmitarbeiterin Sylke Satow, E-Mail: sylke.satow@hs-wismar.de.

    Als Vertreter der Medien sind Sie herzlich zum Online-Start des Kita-Portals am 25. Juli 2007, um 10:00 Uhr im Haus 1, Raum 118 eingeladen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).