idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2007 10:54

Naturwissenschaft und Technik sind 'Frauensache': Start des 4. UniCamps für Schülerinnen an der Saar-Uni

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Gemeinsame Pressemitteilung des Wissenschaftsministeriums und der Universität des Saarlandes

    Das 4. UniCamp für Schülerinnen eröffnen die Staatssekretärin im Wissenschaftsministerium Dr. Susanne Reichrath und Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle
    am Montag, dem 23. Juli 2007, um 9.00 Uhr auf dem Saarbrücker Universitätscampus, Hermann Neuberger Sportschule
    Haus 2 (Fußballerheim), Medienraum.

    Naturwissenschaften und Technik sind längst nicht mehr reine 'Männersache'. Mit etwa 10 Prozent sind Frauen jedoch in naturwissenschaftlich-technischen Berufen unterrepräsentiert. Es zeige sich, dass Naturwissenschaft und Technik durchaus auch bei Mädchen großes Interesse finden, so Staatssekretärin Dr. Susanne Reichrath: "Noch immer werden diese Fächer von jungen Frauen unterdurchschnittlich als Studienfächer nachgefragt. Das ist schade, da so einerseits häufig vorhandene Begabungen nicht genutzt werden, andererseits sich gerade in diesen Feldern eine große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt abzeichnet."

    Mit dem UniCamp für Schülerinnen, das bereits zum vierten Mal an der Saar-Uni stattfindet, soll das Interesse der Mädchen für eine Ausbildung im Bereich Naturwissenschaften und Technik gestärkt werden. Und dieses Konzept geht auf, wie Vizepräsidentin Prof. Patricia Oster-Stierle betont: "Wir haben sehr positive Rückmeldungen zu unserem Angebot. Und Erfolge unserer Initiative stellen sich auch ein. So sind zwei Mädchen, die im Jahr 2004 unser erstes UniCamp absolviert hatten, jetzt Juniorstudentinnen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften."

    Vom 23. bis 27. Juli 2007 werden an der Universität des Saarlandes wieder fast 40 Mädchen zu Gast sein, die sich dazu entschieden haben, eine Ferienwoche mal anders zu verbringen. Die Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 werden auf eine Reise durch die faszinierende Welt der Technik und Naturwissenschaften geschickt. "Faszination Naturwissenschaft und Technik" lautet das Motto des attraktiven Angebotes im Rahmen der Initiative "Networking MINT".

    Die Mädchen, die sich einen Platz sichern konnten, erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Sie erhalten unter anderem einen Einblick in die Forschungsfelder der Fächer Chemie, Physik, Mathematik und Informatik sowie Mechatronik, Materialwissenschaften und Molekulare Medizin. Den Schülerinnen, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus - am Olympiastützpunkt des Saarlandes - wohnen werden, wird einiges geboten: Sie erleben in zahlreichen Veranstaltungen Wissenschaft zum Anfassen und lernen spannende Berufsbilder von der Informatik bis zur Nanotechnologie kennen. Die Mädchen experimentieren in Kleingruppen gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Labors. Neben Lehrstühlen und Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultäten sind auch das Max-Planck-Institut für Informatik und erstmalig das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin mit von der Partie. Eine Campus-Rallye bringt den Schülerinnen den Campus mit all seinen Highlights näher. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Theaterworkshops, Sportprogramm, einer Grillfete und weiteren spannenden Events runden die Woche ab.

    Weitere Informationen zum UniCamp 2007 finden Sie auch im Internet unter http://www.uni-saarland.de/UniCamp/

    Kontakt für Fragen:

    Dr. Sybille Jung (Frauenbeauftragte der Universität des Saarlandes)
    Tel.: 0681/302 - 57123
    E-Mail: unicamp@mx.uni-saarland.de

    oder

    Annett Emmrich (Zentrale Studienberatung)
    Tel.: 0681/302-2247
    E-Mail: unicamp@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Mathematik, Medizin, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).