idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.07.2007 12:30

Lebendige Forschung erweckt sächsische Dornröschenschlösser

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Kooperation zwischen der TU Dresden und der Sächsischen Schlösserverwaltung unterzeichnet

    Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde heute ein Kooperationsvertrag zwischen der Technischen Universität Dresden und der Sächsischen Schlösserverwaltung (Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen) unterzeichnet.

    Die Sächsische Schlösserverwaltung erfüllt ein breites Aufgabenspektrum. Neben der Verwaltung der zahlreichen Schlösser, Gärten und Burgen bearbeitet sie auch wissenschaftliche Forschungsaufgaben. Auch mit dem Geschäftsführenden Direktor des Instituts für Kunst- und Musikwissenschaft der TU Dresden, Prof. Henrik Karge, bestehen seit längerem Arbeitskontakte, die nun in einem Kooperationsvertrag der beiden Institutionen festgeschrieben wurden. Angehenden Dresdner Kunsthistorikern ist damit die Möglichkeit gegeben, Ausstellungen und Praktika durchzuführen und zu begleiten, aber auch größere Forschungsvorhaben im Rahmen ihrer Diplom- oder Doktorarbeiten gemeinsam mit den Kollegen der Schlösserverwaltung durchzuführen.

    In diesem Rahmen ist bereits seit einigen Wochen erfolgreich eine gemeinsame Erforschung der Meißner Albrechtsburg im Hinblick auf eine zeitgemäße Präsentation ihres Interieurs angelaufen. Zwei Mitarbeiter und studentischen Hilfskräfte dokumentieren unter der Leitung von Institutsmitarbeiter Dr. Stefan Bürger die Baugeschichte, die ursprüngliche Konzeption und die Ausstattung der Albrechtsburg.

    In einem weiteren Projekt werden die jüngere Geschichte der Burg, ihre Nutzung als Porzellanmanufaktur und ihre Ausstattung im 19. Jahrhundert erforscht und im Jahrbuch der Schlösserverwaltung vorgestellt. Bereits laufende Forschungsvorhaben der staatlichen Schlösserverwaltung sollen darüber hinaus personell unterstützt werden. Erstmals ist auch ein Seminar des Instituts in Vorbereitung, das direkt in einem der sächsischen Schlösser stattfindet.


    Informationen für Journalisten:
    Prof. Dr. phil. habil. Henrik Karge, Tel. 0351 463-35707
    E-Mail: henrik.karge@tu-dresden.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).